Berufsorientierung: Qualitätssiegel

Das Qualitätssiegel für berufliche Orientierung

Das Qualitätssiegel

Das Qualitätssiegel für berufliche Orientierung wird seit 2007 an sächsische Schulen im Auftrag des Sächsischen Kultusministeriums vergeben. Die Auszeichnung bescheinigt unserer Schule und allen beteiligten Partnern eine zielführende, systematische und abgestimmte Berufs- und Studienorientierung. Absolventen sind somit berufswahlkompetent. Sie können sich aufgrund ihrer persönlicher Voraussetzungen für eine individuelle Berufswahl entscheiden. Dabei beachten sie die individuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Mit unserem Schulkonzept Berufsorientierung leisten wir unseren Beitrag zur Ausbildungsreife unserer Schüler. An diesem Prozess sind viele Partner beteiligt. Berufsorientierung findet sowohl im Unterricht als auch außerhalb der Schule statt.

Das Qualitätssiegel ist jeweils für 5 Jahre gültig und muss dann erneut beantragt werden.

Verleihung des Qualitätssiegels
  • 2015-2019
    Erstmalig haben wir uns 2014 um das Qualitätssiegel beworben und dieses nach dem Audit für den Zeitraum von 2015 bis 2019 zuerkannt bekommen.

• 2020-2024
    2019 haben wir uns mit unserem überarbeiteten Schulkonzept dem Verfahren zur Rezertifizierung des Qualitätssiegels gestellt. Am 25.11.2019 erhielten wir in Chemnitz erneut das Qualitätssiegel überreicht. Über die anerkennenden Worte in der Laudatio während der Auszeichnungsveranstaltung haben wir uns sehr gefreut:

Laudatio
    "Die Dinglingerschule Dresden ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Sie verfügt über ein beispielhaftes Konzept zur Beruflichen Orientierung. Themen und Maßnahmen aus dem Fachunterricht, aus Projekten und von externen Partnern sind darin zielführend zusammengeführt Besonders hervorzuheben ist die Projektwoche "Berufewerkstatt" in den Klassenstufen 5 bis 9. In dieser Woche befassen sich die Schüler mit Berufen und deren Anforderungen mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Während die jüngeren Schüler die Vielfalt an  Berufen kennenlernen, bereiten sich die älteren Schüler auf die Betriebspraktika vor, schreiben ihren Lebenslauf und üben sich im Bewerben. Vorbildlich vermittelt die Schule ihren Schülern zahlreiche  Praxiserfahrungen und Praxiseinblicke, z. B. in den Werkstatttagen in Klasse 8,  in den zwei Betriebspraktika in den Klassenstufen 8 und 9, durch die Teilnahme am „Girls´ Day & Boys´ Day“, am „Green-Day“, an der "Woche der offenen Unternehmen Sachsen" und in Zusammenarbeit mit Beruflichen Schulzentren. Weiter so und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Siegelverteidigung an Frau Giesecke, Frau Tepper und ihre Mitstreiter!"