Berufsorientierung: KBVJ

Gestrecktes Berufsvorbereitungsjahr in kooperativer Form (KBVJ)

Unsere Schule beteiligt sich seit dem Schuljahr 2010/2011 am KBVJ. Anfangs als Schulversuch, nun als Regelangebot eröffnen sich Schülern unserer Schule in Kooperation mit dem

• BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“
  • BSZ für Dienstleistung und Gestaltung

sowie den anderen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Dresden neue Möglichkeiten, den Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung zu gestalten. Das KBVJ ist ein schulisches Bildungsangebot, das sowohl in der allgemeinbildenden (1 Tag in der 9. Klasse) als auch in der berufsbildenden Schule (Vollzeit) stattfindet. Über die Ziele und Inhalte können sich Schüler bei einem Schnuppertag und Eltern bei einem Elternabend informieren.

Schüler, der Klassenstufe 8, die

• ein echtes erlebbares Interesse für die angebotenen Berufsbereiche haben,
  • aufgrund ihres bisherigen Leistungsverhaltens sowie ihrer kontinuierlichen, insgesamt guten bis befriedigenden Ergebnisse erwarten lassen, dass sie am Ende des KBVJ einen dem Hauptschulabschluss entsprechenden Bildungsstandes erreichen können,
  • Anstrengungsbereitschaft und ein angepasstes Sozialverhalten zeigen sowie
  • über die für die gewählten Berufsfelder erforderlichen gesundheitlichen Voraussetzungen verfügen,

erhalten von uns im 2. Schulhalbjahr eine Empfehlung, sich zum Beginn der 9. Klasse an einem der beiden BSZ zum Besuch des KBVJ anzumelden.

Folgende Maßnahmen finden im Vorfeld der Empfehlung für den Besuch des KBVJ statt:

• Beratung mit den Klassenleitern, Berufseinstiegsbegleitern sowie der Schulleitung zur Auswahl der Schüler
  • Ggf. Teilnahme am HAMET-Test, um Klarheit über ihre Eignung für das KBVJ zu erhalten
  • Gespräche mit den Schülern und Eltern

Der Besuch des KBVJ ersetzt für die angemeldeten Schüler in der Klassenstufe 9 den Hauswirtschafts- bzw. Arbeitslehreunterricht. Nach Abschluss der 9. Klasse verbleiben sie im Klassenverband der Klasse am BSZ und setzen dort ihre Ausbildung fort.

Regelmäßige Beratungen der beteiligten Kooperationspartner sichern die konzeptionelle Weiterentwicklung des Angebots und den Austausch zu aktuellen Entwicklungen. Dazu trägt auch die Mitarbeit einer Kollegin unserer Schule im Lehrerteam des BSZ bei.