Verein zur Förderung der Lernförderschule "Albert Schweitzer" e.V.

Kadorf 31

04741 Roßwein

E-Mail: fs-verein-rosswein(at)t-online(dot)de

Vorstand: Herr H. Niezold, Frau M. Grabich, Frau R. Dietrich

Konto: Verein zur Förderung der Lernförderschule "Albert Schweitzer" e.V.

BIC: SOLADES1DLN

Kreissparkasse Döbeln

Ideen gesucht!!!

Klasse 2000-Pate

Im Schuljahr 2020/2021 hat die Patenschaft zur Teilnahme am Projekt "Klasse 2000" übernommen:

Beteiligte Krankenkassen der LRV Sachsen c/o SLfG e.V. - Könneeritzstraße 5, 01067 Dresden

Klasse 2000

Durch die Unterstützung unseres Fördervereins war und ist es uns möglich, an diesem großartigen Projekt teilzunehmen.

Vielen Dank dafür!!!

Stark und gesund mit Klasse 2000

Klasse 2000

ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem Schuljahr 2016/17 an dem Programm.

Was lernen Kinder bei Klasse 2000?

Die Kinder erforschen mit KLARO, wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse 2000 sind:

• gesund essen & trinken
  • bewegen & entspannen
  • sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

Wie funktioniert Klasse 2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Kinder freuen sich sehr auf die Stunden unserer Gesundheitsförderin Frau Schumann.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass die Olympia-Friseur-GmbH den Kindern hilft, gesund aufzuwachsen.

Vielen herzlichen Dank!

Der Weihnachtsmann war da!

Vielen Dank an unseren Förderverein, ohne den diese wunderschöne Bescherung nicht möglich gewesen wäre!

Am letzten Schultag dieses Jahres besuchte der Weihnachtsmann, seine Wichtel-Helfer und sein motorisierter Elch unsere "kleinen" Kinder, von denen alle Schüler der Klassen 1 bis 4 ganz begeistert ihre Geschenke von ihm in Empfang nahmen und ihm mit Liedern, Gedichten und sogar selbst gemalten Bildern dankten!

Vielen Dank lieber Weihnachtsmann, dass du unsren Kindern diese wunderschöne Freude bereitet hast.

Auch dir friedliche Weihnachten!

Hier findet ihr per Klick noch mehr Bilder!

DER WEIHNACHTSMANN rollt mit seinem modernen ELCH auf unserem Schulhof ein!

Unsere Weihnachtsüberraschung - ein gemeinsamer Kinobesuch bei "Sing" und den "Phantastischen Tierwesen"!

Mit der Unterstützung unseres neuen Fördervereins konnten wir allen Schülern unserer Schule ermöglichen, dass sie gemeinsam in Döbeln das Kino besuchen konnten.

Sie hatten dabei die Wahl zwischen zwei Filmen:

FILM 1:

"Sing"

oder FILM 2:

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

Es war eine schwere Wahl!

Am Ende aber waren alle begeistert, wie man es sicher auch auf den Bildern gut sehen kann.

Und dass auch das Popcorn nicht fehlen durfte, war natürlich selbstverständlich.

Allen ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!

Auch wir möchten allen ein recht herzliches Dankeschön sagen!

Frohe Weihnachten!

Walter Stuber, Mitglied des neu gegründeten Fördervereins der Albert-Schweitzer-Schule Roßwein, schenkt den Lehrern der Roßweiner Lernförderschule Adventskalender.

Der Erlös aus dem Verkauf kommt dem Förderverein Kloster Buch zu Gute.