Aktuelles 05/06 - 2016

Typografische Fundstücke - Dresden Teil 04

Es gibt bestimmt in jeder Stadt ein besonderes Museum. In Dresden gibt es davon mehrere. Eins ist auf alle Fälle das Leonhardi-Museum auf der Grundstraße.

erstellt am 21.06.2016

Ostseetypografie Teil 3 - Stein-Typografie

Nach den Berichten über typografische Zeichen aus Seegras und bei Buhnen folgt nun Teil 3 der Ostseetypografie. Dieses Mal stehen die Steine am Strand im Mittelpunkt.
Auf Steinen, besonders Feuersteinen, lassen  sich die verschiedensten Zeichen, die wieder das Meer und der Wind geformt haben, finden.

erstellt am 10.05.2016

Ich schreib mir mal schnell eine elektrische Schaltung ...

Bericht zu einem typografischen Projekt der Oberschule Weixdorf. Im Ergebnis ist eine Schrift entstanden, mit der man einfache elektrische Schaltungen mit einer ganz normalen Textverarbeitung schreiben kann.

erstellt am 01.05.2016

Typografische Fundstücke - Dresden Teil 05

Ein altehrwürdiger Stadtteil in Dresden ist der „Weiße Hirsch“. Ich wohnten und wohnen viele Künstler und Prominente der Stadt Dresden.

erstellt am 29.06.2016

Tierische Kalligrafie - Teil 02

Eine kleine Reise in die Geschichte der „Randzeichnungen“ und eine tierische Aufgabe für Schüler einer Schreibmeisterklasse.

erstellt am 15.05.2016

Typografische Fundstücke - Dresden Teil 03

Dieser TYPO-KINO-Kurzfilm beschäftigt sich mit dem dittem typografischen Fundstück aus meiner Heimatstadt Dresden. Diese ist das sehr schöne Firmenschild der Lampen-Manufaktur am Körnerplatz.

erstellt am 05.05.2016