LB 4/1

Wissen der Kinder

Aufbau und Struktur technischer Objekte
  • Technische Objekte bestehen oftmals aus mehreren Baugruppen.
  • Baugruppen sind eine Zusammenfassung von Bauteilen.
  • Getriebe und Motor sind Baugruppen; Maschinenschrauben, Muttern, Wellen und Zahnräder sind Bauteile.
  • Es gibt Baugruppen für den Antrieb sowie für die Übertragung von Bewegungen.
Nutzen von Gebrauchsgegenständen
  • Ein technisches Objekt ist vor jedem Einsatz auf Funktionstüchtigkeit und Sicherheit durch Sichtprüfung und Funktionsprobe zu prüfen.
  • Die Regeln in Gebrauchsanweisungen sind immer zu beachten.
  • Bedienungsanleitungen geben wichtige Hinweise zur Benutzung und Prüfung sowie zur Wartung und Pflege eines technischen Objektes. Sie sind unterschiedlich gestaltet und beinhalten Bilder, Struktogramme und gegliederte Texte. Grafiken und technische Darstellungen sind informativer als Texte.
  • Viele Bedienungsanleitungen bzw. Gebrausanweisungen sind nur noch mit einem Computer (im Internet) einsehbar.
Montieren und Reparieren
  • Die Demontage ist eine Vorgehensweise zur planmäßigen Zerlegung eines technischen Objektes.
  • Die Remontage ist der Wiederzusammenbau - in der Regel in umgekehrter Reihenfolge der Demontage und mit  Austausch defekter Bauteile oder Baugruppen.
  • Viele technische Objekte besitzen Klemmverbindungen bzw. wurden bei der Montage verklebt. Diese lassen sich nicht zerstörungsfrei trennen.
  • Elektrische Geräte und Maschinen dürfen nur in Fachwerkstätten repariert (demontiert, remontiert) werden.
Bewerten von Technik und ihre umweltgerechte Entsorgung
  • Bei der Auswahl (Kauf) eines Gegenstandes ist neben den Gebrauchseigenschaften und dem Preis auch auf die Lebensdauer, die Bedingungen für Wartung und Pflege sowie die Reparierbarkeit zu achten.
  • Reparieren ist umweltfreundlicher als eine Neuanschaffung. Trotzdem sollten vor einer Reparatur die Reparaturkosten mit den Neuanschaffungskosten verglichen werden.
  • Wichtig für die Umwelt ist das Recycling von Papier, Pappe, Kunststoff, Glas, Bioabfall und alle mit dem grünen Punkt gekennzeichneten Objekte. Technische Objekte (Fernseher, Taschenlampen) sowie Gefahrenstoffe (Batterie, Farbe) müssen in einem Recyclinghof abgegeben werden.

Können der Kinder

Nutzung von Bedienungsanleitungen und Gebrauchsanweisungen
  • Nutzen einer Anleitung zur Auswahl von Werkstoffen und Werkzeugen für die Pflege eines Gebrauchsgegenstandes (Werken-/Schulgartenwerkzeuge, Hortspielzeug, Fahrrad)
  • Zusammenbau eines technischen Objektes auf der Grundlage einer Anleitung einschließlich der Auswahl von Bauteilen, Baugruppen und Werkzeugen (Konstruktionsbaukasten)