LB 4/2

Wissen der Kinder

Technologische Aspekte von Kunststoffen im Vergleich zum Werkstoff (Voll-)Holz
  • Kunststoff kann umgeformt werden; Holz nicht.
  • Die Trennverfahren von Holz können auch bei Kunststoffen angewendet werden. Beim Bohren entstehen längere Späne. Das Feilenblatt setzt sich zu. Die Säge muss kleinere Zähne haben.
  • Das Fügen funktioniert ähnlich. Bei Schraubverbindungen müssen Maschinenschrauben verwendet werden. Für das Kleben muss ein Spezialkleber verwendet werden.
Einsatz und Eigenschaften von Kunststoffen
  • Sie werden sehr oft in Gebäuden, zur Verpackung, in Fahrzeugen, für Bekleidung, in der Elektrotechnik und in der Medizin verwendet.
  • Kunststoff ist nicht Kunststoff – es gibt viele Arten. Je nachdem ist er weich oder hart, spröde oder elastisch, glatt oder rau, isoliert oder leitet elektrischen Strom. Er kann federleicht oder auch schwerer als Holz sein. Die Eigenschaften von Kunststoffen werden bei der Herstellung gezielt angepasst.
  • Kunststoffprodukte müssen recycelt werden.

Können der Kinder

Kunststoffbezogene Fertigkeiten
  • Erwärmen und Umformen von Kunststoff
  • Übertragen bekannter Verfahren, insbesondere Anreißen, Sägen, Feilen, Bohren, Prüfen, Reinigen