Weihnachten

Zur Weihnachtszeit sind insbesondere die Fächer Kunst und Werken immer wieder gefragt - sei es, um für den weihnachtlichen Schulbasar jahreszeitliche Artefakte herzustellen, um das Schulhaus auszugestalten, um die Eltern und Großeltern mit den selbst hergestellten Gegenständen zu überraschen und, und, und.

Beispiele, die sich auch gut in den Stoffverteilungsplan einfügen lassen, sind z. B.:
– Schwibbogen
– Weihnachtsstern
– Baumanhänger
– Tieranhänger
– Baumscheibe
– Kerzenbrettchen

Einige dieser Beispiele lassen sich auch kurzfristig realisieren. Jedoch sollten im Werkunterricht immer die Stufen des Problemlösungsprozesses (Idee - Entwurf/Planung/Vorbereitung - Realisierung - Prüfung/Auswertung) von den Schülern durchlaufen werden.

Selbstverständlich gibt es nicht nur auf diesen Seiten interessante Beispiele u. a. sächsischer Schulen zu finden:

Grundschule Pretzschendorf

Mittelschule Olberhau

Neben dem Unterricht kann z. B. die Weihnachtsaustellung des Dresdner Museums für Sächsische Volkskunst besucht werden. Alternativ ist es nach telefonischer Anmeldung sicher auch möglich eine Holzwerkstatt in der Region aufsuchen, in Dresden u. a. die Drechselei Hoxhold.