Schwibbogen

Anmerkungen

Der individuell gestaltbare Schwibbogen ist ein klassisches Werkstückbeispiel für die Vorweihnachtszeit und wird von den Kindern besonders gern als Geschenk angenommen. Er erfordert keine besonderen Werkstoffe oder Werkzeuge und ist von Schülern der Klassenstufe 3 und 4 realisierbar. Er eignet sich für die fächerverbindende Kooperation (Ethik/Religion, Sachunterricht, Kunst) oder auch als Schule-Hort-Projekt.

Technologiebezogene Besonderheiten sind:
– Verarbeitung unterschiedlicher Holzwerkstoffe
– Schneiden von (Furnier)-Holz mit einer Schere
– Quellverhalten von Holz
– Spalten von Holz
– Biegsamkeit von Holz
– Selbstorganisation bei der Fertigung

Bezüglich der Gestaltung zeigt das Foto nur die in der Technologie enthaltene Minimalforderung (drei Reifentiere).

Weitere Informationen über gedrechselte Reifen sind auf www.reifentier.de zu finden.

Technologische Dokumentation

Technische Skizzen

Schülervorlage 1: Schwibbogen [PDF; 68,8 KB]
Schülervorlage 2: Tüllenbrettchen [PDF; 68,6 KB]
Lehrermaterial 1: Schwibbogen [PDF; 68,7 KB]
Lehrermaterial 2: Tüllenbrettchen [PDF; 69,5 KB]

Für den maßstäblich exakten Ausdruck der PDF-Datei ist es notwendig, dass bei den Druckeinstellungen [Datei -> Drucken], im Abschnitt "Seiteneinstellungen - Anpassung der Seitengröße", die Option "Keine" eingestellt ist.

Technologie

– Inhalt:
   - Hinweise zur Organisation
   - Technologie Grundleiste und Tüllenbrettchen
   - Technologie Bogen
   - Reifentiere
   - Montage Schwibbogen

– Materialkosten:  ca. 0,80 €
   - Tüllen
   - Reifentiere

– PDF [101 KB]

Alternativbeispiel 1

Dieser Schwibbogen ist aufgrund seines einfacheren Aufbaus leichter und in kürzerer Zeit herzustellen. Grundsätzlich eignet er sich auch für Schüler der Klassenstufe 2 bzw. für leistungsschwächere Schüler.

Bauteilgrundmaße:
– Grundleiste (5-lagiges Schichtholz; 310 x 50 x 8)
– Bogen (Furnierholz; 300 x 20 x 1)

Alternativbeispiel 2

Dieser Schwibbogen ist schwieriger herzustellen und damit vorzugsweise der Klassenstufe 4 zuzuordnen, ggf. zur Differenzierung leistungsstarker Schüler in Klassenstufe 3 .

Bauteilgrundmaße:
– Grundleiste (7-lagiges Schichtholz; 280 x 35 x 8)
– Tüllenbrettchen (Vollholz; 70 x 26 x 10)
– Bogen (Furnierholz; 400 x 20 x 1)