Deutsch

Im Deutschunterricht erwerben die Schüler der ersten Klassen durch einen Lehrgang eine sichere Laut-Buchstaben-Zuordnung.

Um den unterschiedlichen Vorkenntnissen gerecht zu werden, verschriften sie aber auch von Anfang an Wörter mit der Anlauttabelle.

Das Rechtschreibgespür eignen sie sich im Laufe der Schuljahre über das Anwenden von Strategien an, zudem wird durch vielfältiges Üben die Rechtschreibung automatisiert.

Die Freude am Lesen wird ab der ersten Klasse durch die Begegnung mit Kinderliteratur entwickelt.

Lesepartnerschaften rücken das Vorlesen in den Blickpunkt und motivieren die Schüler, sich nicht nur die Lesetechnik anzueignen, sondern auch Lesen als genussvolle Tätigkeit zu erleben.

Vorträge, Sprachspiele und Erzählwettbewerbe geben dem Spaß am kreativen Sprachgebrauch Raum.