Mathematik

Im Fach Mathematik erwerben die Schüler grundlegendes mathematisches Wissen zur Erschließung ihrer Lebenswelt. Es wird Basiswissen der Bereiche Geometrie und Arithmetik vermittelt. Die Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeit und Vorstellungsvermögen bilden einen Schwerpunkt.

Zur Erarbeitung nutzen wir vielfältige Methoden, wie Planarbeit, Arbeitsangebote, Stationenlernen.

Ein wichtiger Bestandteil sind die Projekttage, z.B. Kunst in der Mathematik, Größen und Messen und mathematische Exkursionen.

Über die Ganztagsangebote bieten wir interessierten und begabten Schülern die Möglichkeit einen Forderkurs zu besuchen. Außerdem finden Förderkurse in kleinen Gruppen statt, um individuelle Hilfe zu gewährleisten.

Mathematische Wettbewerbe gehören zu unserer schulischen Tradition. So nehmen die dritten und vierten Klassen jährlich am internationalen Känguru-Wettbewerb teil. An der Mathematikolympiade sind alle Klassenstufen involviert. Stufe 1 findet schulintern statt, Stufe 2 in Zusammenarbeit mit fünf weiteren Grundschulen der Region.