Intensives Sprachenlernen Französisch (ISL)

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden durch das Intensive Sprachen Lernen (ISL) Französisch besonders sprachlich gefördert.

Die Schüler der ersten und zweiten Klassen beginnen mit einer Wochenstunde durch den Einsatz von Geschichten, Liedern, Reimen, Bewegungsspielen und Basteln Französisch zu lernen. Sie erhalten dort die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer unterschiedlichen Voraussetzungen der Sprache ganzheitlich zu nähern und sich zwanglos in die Sprache einzuhören.

In der dritten und vierten Klasse lernen die Schüler die Sprache intensiver kennen. Hier wird Französisch mit zwei Wochenstunden unterrichtet und bereits ein wichtiger Grundstein für den weiterführenden Unterricht gelegt. Der Unterricht wird durch thematische Lernbereiche strukturiert, die an der Lebenswelt der Kinder orientiert sind.

Ziele und Inhalte sind in einem Lehrplan festgehalten. Eine Bewertung in Form von Noten erfolgt generell nicht.

Bei jährlich stattfindenden Französischfesten (für die 3. Klassen) an ausgewählten Schulen Dresdens und individuellen Veranstaltungen können die Kinder ihr Können beweisen.