Englisch

Wie in allen Grundschulen Sachsens beginnt das Fach Englisch für alle Schüler mit zwei Wochenstunden in Klasse 3 und wird ebenso in Klasse 4 fortgesetzt. Um allen Schülern die Gelegenheit zu geben, sich mit der Sprache vertraut zu machen, setzt die Bewertung und Benotung erst in Klasse 4 ein.

Hauptsächliches Ziel des Englischunterrichts ist die Entwicklung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der Fremdsprache.

Im Rahmen der vom Lehrplan vorgegebenen thematischen Lernbereiche werden dafür Redemittel und Wortschatz erarbeitet.

Das Erlernen von Englisch in der Grundschule lehnt sich an den natürlichen Spracherwerb an. So gibt es im Englischunterricht der Grundschule keine klassische Vokabelarbeit, sondern es werden handlungsorientierte Spracherlebnisse vermittelt, die alle Kinder zur Kommunikation in der Fremdsprache befähigen.

Das erarbeitete Wissen aus Klasse 3 wird in Klassenstufe 4 erweitert und bildet eine wichtige Grundlage für das Lernen in der weiterführenden Schule.

Landeskunde und interkulturelle Themen fördern bei den Schülern das Interesse an fremden Lebenswelten und die Ausbildung interkultureller Kompetenzen.