Religion

An unserer Schule wird das Unterrichtsfach Religion mit einer Unterrichtsstunde pro Woche unterrichtet. Dabei kann zwischen evangelischer und katholischer Religion gewählt werden.

In dieser Stunde nehmen wir uns die Zeit, um über unser Leben nachzudenken, Regeln des Zusammenlebens zu diskutieren, Personen aus der Bibel näher kennen und verstehen zu lernen.

Wir sprechen darüber, wie Gott uns in den biblischen Geschichten begegnet und was das mit unserem Alltag zu tun hat.

Wir gewinnen einen Einblick in die anderen großen Weltreligionen und beschäftigen uns mit den Themen Toleranz, Nächstenliebe und Gut und Böse.

Während in den ersten beiden Schuljahren vor allem das spielerische Erleben und Nachempfinden der biblischen Geschichten im Zentrum steht, geht es in den Klassen 3 und 4 neben dem Wissenserwerb auch um das Finden und Verteidigen des eigenen Standpunktes im gemeinsamen Austausch.