Ethik

In der Grundschule können Sie zwischen den Fächern Ethik und Religion obligatorisch wählen.

Ihre Wahl ist für ein Jahr bindend und das Fach wird mit einer Wochenstunde erteilt.

Was ist Ethik?

Ethik ist ein Fach der Werteerziehung. Es ist eine philosophische Disziplin, die sich damit beschäftigt, ein guter Mensch zu werden.

Was sind die Ziele im Ethikunterricht?

Im Ethikunterricht ist es das höchste Ziel, eine Dialoggemeinschaft zu entwickeln. Das bedeutet:

• Erwerb einer Gesprächskompetenz (zuhören, ausreden lassen, Meinungen anderer akzeptieren,...)
  • Entwicklung der Fähigkeit zur Korrektur des eigenen Denkens
  • Intensivierung der sozialen Beziehungen der Kinder untereinander
  • Beherrschen von Methoden und Lernstrategien (Gespräche führen, Begriffe bestimmen, Gedankenexperimente, szenische Darstellung)

Außerdem zielt der Unterricht darauf ab:

• Entwicklung der Fähigkeit, Verantwortung für die eigene Person, der Gemeinschaft und der Natur zu übernehmen
  • Entwicklung interkultureller Kompetenz (Toleranz gegenüber andere Kulturen)
  • Erwerb religionskundlichen Wissens