Lessinggrundschule Neukirch

Ein spannender Tag

Am Mittwoch, dem 4. Juni 2014, feierten wir in der Schule von 8 bis 12 Uhr Kindertag.
Als erstes haben wir uns das Feuerwehrauto angesehen und sind danach zum Zielspritzen gegangen. Da mussten wir mit dem Wasserstrahl Fenster und Türen treffen.
Kurz darauf sind wir zur Fahrradstrecke gegangen und mussten so langsam wie möglich fahren. Aus unserer Klasse gewann Leon mit über 54 Sekunden!
Als nächstes ging es zur Hundestaffel. Dort zeigte uns ein Polizist, wie es aussieht, wenn ein Dieb einen Polizisten angreift.
Danach sind wir zum Quiz gegangen. In diesem Quiz gab es Fragen über Verkehrsregeln und -zeichen. Nachdem wir die Fragen bewältigt hatten, gingen wir zur DRK-Station. Dort hat man uns gezeigt, wie die stabile Seitenlage und der Kopfverband geht. Anschließend sind wir zu der Station Fingerabdrücke gegangen. Da haben alle aus unserer Klasse ihre eigenen Fingerabdrücke gemacht.
Zum Schluss begrüßte uns in der Turnhalle Poldi! Er hat mit uns ein spannendes Quiz gespielt.

Ich fand diesen Tag besonders herrlich, weil bei der Hundestaffel sehr viel wissenswertes dabei war.

Florian, Klasse 4b

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Frühlingsfest in der Lessingschule

Am 28.03.2014 fand bei uns ein Tag der offenen Tür statt.
Stolz zeigten einige Schüler den Eltern, Großeltern und Gästen die Unterrichtsräume, Lernergebnisse und den gemütlichen Hortbereich.
Unsere Lehrerin Frau Rita Lehmann koordinierte das Programm in der Turnhalle. Dabei konnten die Schüler ihr musikalisches, sprachliches, schauspielerisches und sportliches Talent zeigen. Klassenleiter und Fachlehrer waren dabei eine große Hilfe. Frau Körner, eine engagierte Mutti, rettete mit ihrer Hilfe die Generalprobe. Dafür herzlichen Dank.
Zusammen mit dem Hausmeister kümmerte sich Frau Petra Lehmann um die Technik und Mitarbeiter des Bauhofes stellten die Stühle für unsere Besucher in die Halle.
Tom und Kilian aus der Klasse 1 hatten nach der Aufführung 318,00 € in ihrem Körbchen.

Dafür möchten wir allen Gästen herzlich danken.

Mara, Friederike, Cedrik, Esra
Schülerrat der Lessinggrundschule