Lessinggrundschule Neukirch

Heimatlauf

Am 23.09.2022 fand der 4. Neukircher Heimatlauf statt.

Zirkusprojekt

Schülerkonzert

Live ist live!

Am Freitag, dem 29.04.2022 fand erstmalig ein Schülerkonzert des Sorbischen Nationalensembles Bautzen in unserer Turnhalle der Lessinggrundschule statt.
Zu Beginn wurden 5 Schüler ausgesucht, die mit musizieren konnten. Auch das restliche Publikum durfte aktiv die Handlung unterstützen.
Das Spielstück „Das listige Füchslein“ handelte von einem Fuchs, der sich durch einen Streich ein Duell mit dem Wolf eingehandelt hat.
Die Märchenhandlung wurde sehr anschaulich erzählt und musikalisch durch verschiedene Instrumente unterstützt. Dieses Konzert live mitzuerleben, war für alle Grundschüler ein besonderes Erlebnis.

die Schüler der Klasse 4a

Spendenaktion in der Lessinggrundschule

„Wir wollen helfen!“, das sagten auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a der Lessinggrundschule. An ihnen und vielen anderen Kindern geht der Krieg in der Ukraine nicht spurlos vorbei. Für sie sind die Umstände kaum zu fassen und zu verstehen, aber der Wunsch zu helfen, ist von Anfang an da.
So ging es auch ganz schnell, dass gemeinsam mit dem Förderverein der Lessinggrundschule und dem DRK Ortsverband Neukirch eine Spendenaktion ins Leben gerufen wurde. In nur 3 Tagen sammelten sich in der Grundschule Decken, Windeln, Babynahrung, Müsliriegel u.v.m.
Am Freitag, 11.03.2022, wurden alle Spenden von Herrn Lachmann und seinem Kollegen des DRK abgeholt und dann sofort am Samstag auf den Weg in Richtung Ukraine gebracht.
Eine tolle Idee, eine tolle Aktion der Schüler!
Wir danken allen Spendern für die Unterstützung!!!

Die Schülerschaft und das Team der Lessinggrundschule

„Helau und Alaaf!“ in der Lessinggrundschule Neukirch

Ein toller Faschingsdienstag bot sich den Schülern der Lessinggrundschule. Viele Einhörner, Hexen, Prinzessinnen, Ritter, Sheriffs und auch Piraten „belagerten“ das Schulhaus, um sehr wissbegierig die Aufgaben und Rätsel der Schulhausrallye zu meistern. In verschiedenen Stationen, wie Masken basteln, gemeinsames Spielen und präsentieren der Kostüme auf dem Laufsteg, konnten die Kinder einen närrischen Tag erleben. Nach diesen anstrengenden Herausforderungen gab es auch in diesem Jahr leckere Pfannkuchen zur Stärkung.

Die Lehrer und Schüler der Lessinggrundschule Neukirch