Lessinggrundschule Neukirch

Es weihnachtet sehr

Endlich, es ist wieder so weit. Ein weihnachtlicher Zauber legt sich über das Land, glitzernde Lichter, festlich geschmückte Räume und dieser verführerische Duft von leckerem Backwerk in allen Nasen.

In diesen geheimnisvollen Tagen herrscht eine festliche Adventsstimmung in allen Klassen.
Die Klasse 1b besuchte am Nikolaustag unseren Bürgermeister und besichtigte bei dieser Gelegenheit auch unser Gemeindeamt.

In allen Klassen wird fleißig gebastelt. Täglich zieht ein leckerer Plätzchenduft durch das ganze Schulhaus.
In interessanten Märchenprojekten begeben sich die Kinder in alte Zeiten, lauschen gespannt Geschichten und lesen spannende Abenteuer. Die 3. Klassen haben ihre Weihnachtsfeier in der Bibliothek geplant. Die 4. Klassen beschäftigen sich mit den Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern. Ein Höhepunkt ist die traditionelle Fahrt aller Klassen ins Theater nach Bautzen zum Weihnachtsmärchen „Rotkäppchen und der Wolf“.

Ein großes Dankeschön geht an das Naturkinderhaus „Querx Valentin“ . Sie erfreuen uns am 15.12.2016 mit ihrem Theaterstück „Schneeweißchen und Rosenrot“ in unserer Turnhalle.
Den Abschluss unserer schulischen Weihnachtszeit bildet ein großer Projekttag am letzten Schultag. Gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum wird in allen Klassen zum Thema „Recycling in der Weihnachtszeit“ gebastelt, gesungen, Geschenke verpackt und natürlich unsere selbst gebackenen  Plätzchen verzehrt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön all unseren fleißigen Helfern.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit und erholsame Stunden bei Kerzenschein im Kreise Ihrer Familie. Für 2017 Gesundheit; Glück und immer eine Portion Gelassenheit.

Silke Baum
im Namen aller Kollegen und Schüler
der Lessinggrundschule

Crosslauf in Ringenhain

Am 26. September fand in Ringenhain der vom Biathlon-Verein organisierte gemeinsame Crosslauf der Grundschulen aus Putzkau, Steinigtwolmsdorf und Neukirch statt. Bei wunderschönem Herbstwetter strengten sich alle Schüler an, um beste Leistungen zu zeigen. Im abschließenden Staffellauf gelang unserer Schule wieder der Sieg und stolz nahmen unsere Sportler den Wanderpokal mit nach Neukirch.

Alle Fotos mit freundlicher Unterstützung von Katrin Poike.

Schuleingang

Am 6. August begrüßten wir 44 Schulanfänger an unserer Schule. Nach einer Begrüßung durch Frau Baum, unsere neue Schulleiterin, und einem kleinen Programm der vierten Klassen konnten alle ABC-Schützen ihre Zuckertüten im Empfang nehmen.

Kindertagsausflug

Am 2. Juni fuhren alle Klassen unserer Schule anlässlich des Kindertages in den Saurierpark nach Kleinwelka und verbrachten dort einen tollen Tag.

Abschlussfahrt in das Schullandheim

Vom 20. bis 22.04. 2016 fuhren die 4. Klassen zur Klassenfahrt in das Schullandheim Grüngräbchen.
Am 1. Tag stand eine Ortsrallye auf dem Plan. Wir liefen durch den Ort und lösten Aufgaben. Danach ging es zum Imker. Dort erfuhren wir Wissenswertes über Bienen und probierten verschiedene Sorten Honig. Am Abend gab es ein behagliches Lagerfeuer mit Knüppelkuchen Einige Kinder schauten einen Film.
Am 2. Tag fuhren wir mit dem Bus nach Kamenz ins Westlausitz-Museum. Dort wanderten wir auf den Hutberg und hielten an verschiedenen Stationen an. Anschließend ging es auf den Krabat-Spielplatz. Am Abend schlichen wir um die Teiche zur Nachtwanderung und lauschten den Tieren. Am nächsten Morgen hieß es Tasche packen und noch mal kurz auf den Spielplatz, dann ging es wieder in Richtung Heimat. Uns allen gefiel es recht gut und wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt in Klasse 5.

Vanessa Beier, Klasse 4b

Frühlingsprogramm

Am Mittwochnachmittag, dem 13.04.2016, fand ein Frühlingsprogramm in der Lessinggrundschule Neukirch statt.
Alle Klassenstufen von 1 – 4 beteiligten sich daran. Das Programm wurde in der Turnhalle der Schule aufgeführt Es wurden Lieder gesunden, Gedichte aufgesagt und getanzt und geschauspielert. Außerdem wurde auf Instrumenten, wie Gitarre, Flöte, Keyboard, Klavier und Geige, gespielt. Anschließend nutzten viele Gäste die Möglichkeit zu einem Schulrundgang.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, die zugeschaut und gespendet haben.

Felicitas Schröter, Klasse 4a

Mit Feuereifer dabei....

Nachdem wir in der 4. Klasse im Sachunterricht viel zum Thema „Feuer“ und Brandschutz gehört hatten und auch schon bei verschiedenen Experimenten die Brennbarkeit von Stoffen getestet wurde, konnten wir am 21. Januar bei unserer Feuerwehr vor Ort unsere Fragen stellen und uns die moderne Technik ansehen. Außerdem sahen wir im Film – wie schnell – nämlich in 4 min ein ganzes Kinderzimmer in Flammen stehen kann… Interessantes wurde uns auch über die Arbeit der Jugendfeuerwehr berichtet.
Wir bedanken uns auf diesem Wege bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neukirch.
Jayson, Kevin, Philipp und die Klassen 4a u. 4b