Lessinggrundschule Neukirch

Handwerkertag im Naturschutzzentrum

In der Woche vom 18.05. – 22.05.2015 fand unsere Projektwoche zum Thema „Altes Handwerk“ statt. Wir lernten dabei einige Handwerksberufe aus früherer Zeit kennen. Der Höhepunkt war die Teilnahme am Aktionstag „Traditionelles Handwerk“ im NSZ.Hier konnten wir viele Dinge selbst ausprobieren. Den Mädchen bereitete das Filzen und der Stoffdruck viel Freude. Die Jungen konnten ihr Geschick beim Mähen mit der Sense unter Beweis stellen. Aber auch Girlande winden, das Buttern und Federn schleißen machten uns viel Spaß. Herr Platz vermittelte uns viel Wissenswertes über die Bienenzucht. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Projekt-tages beigetragen haben.

Thea, Florian, Kevin
sowie die Klasse 3b und 3a

Was sind Jahrtausendpflanzen?

Mit dieser Frage machten sich die dritten Klassen auf den Weg in das Naturschutzzentrum. Dort erfuhren wir, dass es Jahrtausendpflanzen schon seit vielen Jahren gibt. Menschen nutzen diese Pflanzen noch heute. Wir suchten die Pflanzen im Garten des Naturschutzzentrums und fanden viele davon. Wir wissen jetzt, dass auch Holunder, Salbei und Bohnen Jahrtausendpflanzen sind. Erfahren haben wir auch, dass oft Medizin aus diesen Pflanzen hergestellt wird. Wir haben viel Neues gelernt und bedanken uns bei Frau Poike und Frau Mann.
Lilian, Leonie, Sascha, Tommy

Waldjugendspiele

Am zweiten Juni nahmen die dritten Klassen aus der Umgebung an den diesjährigen Waldjugendspielen teil. Dazu gehörten die Schulen aus Putzkau, Steinigtwolmsdorf und Neukirch. Wir stellten unsere Geschicklichkeit beim Zapfenzielwerfen, beim Baumstammweitwurf sowie im Hirschwettlauf unter Beweis. Hugo aus Neukirch gewann beim Hirschwettlauf. Wir lernten auch viel über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Deshalb bedanken wir uns bei allen fleißigen Helfern, die für uns die 8 Stationen rund ums Waldschlösschen organisiert haben.
Alexandra, Elen, Hugo, Felix, Felicitas aus der Klasse 3a

Überraschungsausflug zum Kindertag

Am ersten Juni standen Busse für die Schüler der Lessingschule bereit. Zur Freude aller Kinder ging es nach Bautzen ins Kino. Die 1. und 2. Klassen hatten viel Spaß bei „Shaun“ dem Schaf. Die 3. und 4. Klassen verfolgten die spannenden Erlebnisse der „Gespensterjäger“. Es war ein toller Tag für uns alle.
Lucy, Marek, Louisa, Karl-Louis aus der Klasse 3a