Lessinggrundschule Neukirch

Sportfest

„Sport frei“ in der Lessinggrundschule Neukirch

Am Montag, dem 28.09.2020, feierte die Lessinggrundschule Neukirch ihr alljährliches Sportfest. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, ihre Ausdauer beim 800m-Lauf unter Beweis zu stellen, durchliefen sie im Klassenverband mehrere Stationen. Unterstützt wurde die Lessinggrundschule nun schon zum wiederholten Mal vom Kreissportbund Bautzen e.V., der es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, um ein Sportabzeichen zu kämpfen.
Tatkräftige Unterstützung bekamen wir in diesem Jahr von der Oberschule „Am Valtenberg“ in Neukirch: Vierzehn Schülerinnen der zehnten Klasse und eine Sportlehrerin der Schule betreuten sieben der acht Stationen. Die achte Station wurde erstmalig in Kooperation mit dem TSV 90 Neukirch und des Schulsozialarbeiters der Oberschule organisiert und umgesetzt.
Die sportlichen Aktivitäten gipfelten in einem großen Fußballspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler aller Klassen sowie Spieler des Fußballvereins gegeneinander antraten.
Bei unerwartet trockenem Wetter nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lessinggrundschule mit viel Freude an den Wettkämpfen teil und werden diesen Tag sicher in guter Erinnerung behalten.
Wir danken allen Unterstützern für dieses gelungene Sportfest!

Die Lehrer und Schüler der Lessinggrundschule Neukirch

Wechsel der Schulleitung

Am Freitagabend übergab Schulleiterin Silke Richter in feierlicher Atmosphäre im Kollegenkreis den Schlüssel symbolisch an Cathrin Goldberg , die ab 1. August die Aufgaben der Schulleitung der Lessinggrundschule übernehmen wird.

Wettbewerb " Sportlichste Schule"

Wettbewerb „Sportlichste Schule im Landkreis Bautzen“
Im Jahr 2019 nahm unsere Schule an der fünften Auflage des Sportabzeichenwettbewerbes des Kreissportbundes Bautzen e.V. teil. Von 154 Schülern erreichten dabei 115 ein Abzeichen: 13x Gold, 27x Silber und 75x Bronze. Damit belegten wir im Landkreis Bautzen den 3. Platz unter den Grundschulen.
Herzlicher Glückwunsch an unsere Schüler!

Fasching an der Lessinggrundschule

Am Montag, den 24.2.2020 feierten die Schüler und Lehrer der Lessinggrundschule gemeinsam Fasching. Alle kamen mit tollen Kostümen in die Schule – Piraten, Superhelden, Indianer, Prinzessinnen und vieles mehr. Gleich am Morgen starteten alle Klasse gemeinsam zu einem Faschingsumzug durch Neukirch. Mit lauter Musik und guter Laune statteten die Schüler dem Bürgermeister einen Besuch ab und drehten eine Runde durchs Rathaus. Dort gab es für alle ein paar Süßigkeiten. Anschließend liefen sie über den Lidlparkplatz und über die Bergstraße zurück zur Grundschule. Für die ersten und zweiten Klassen ging es anschließend gleich weiter zum Jugendhaus. Dort durften die Kinder tanzen, basteln oder Filme schauen, eben jeder worauf er gerade Lust hatte. Die dritten und vierten Klasse sahen sich in der Turnhalle das Pfannkuchentheater an, in dem sie Meister Blauknopf, Clown Brezel-Seppel, Rumpel Berta und den großen Zauberhasen Doppelhopp kennenlernen. Das war eine lustige Kinderzaubershow zum Mitmachen. Anschließend wurde getauscht, so dass sich die ersten und zweiten Klassen das Theaterstück anschauen und die dritten und vierten im Jugendhaus Party machen durften. Danach ging für alle ein aufregender und schöner Rosenmontag zu ende.