33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Hort-Blog

Ziel des Hortblogs ist es, Kinder dazu zu befähigen über aktuelle Ereignisse im Hort oder individuelle Interessen zu berichten und sie allen durch die Veröffentlichung auf der Homepage zugänglich zu machen. So können Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 auf verschiedenen Wegen mitwirken und berichten was sie gerade interessiert. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen Medien, wie Computern, Tablets, Schreibprogrammen, Bildbearbeitung, Fotografie oder Büchern.

Ebenso erwerben sie Kompetenzen im Lesen und Schreiben, in der Ausdrucksfähigkeit und Gestaltung. Nicht zu vergessen: Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein oder auch die eigene Arbeit organisieren lernen. Kreativität kommt natürlich auch nicht zu kurz, wenn es um die Gestaltung und Illustration der Artikel geht.

Worüber will ich schreiben? Wie entwerfe ich ein Interview? Mit wem kann ich zusammenarbeiten? Wer macht was? Was mache ich wann? Wer kann mich bei der Gestaltung meines Artikels unterstützen? Wo bekomme ich Informationen her? Was sind Urheberrechte? - Es ist gar nicht so wenig, womit sich unsere kleinen Redakteure herumschlagen müssen, aber das gehört natürlich auch alles dazu.

Zeit: donnerstags, 14:00-15:30 Uhr

Ort: 1c-Zimmer oder Lesezimmer