33. Schule - Grundschule der Stadt Leipzig

Mädchenclub

Aktuelle Themen:

Zur Zeit beschäftigen wir uns mit den Themen "Schwangerschaft", "Geburt" und "Menstruation". Dazu könnten Fragen der Kinder aufkommen, wie Kinder entstehen; welche Verhütungsmittel es gibt, um nicht schwanger zu werden; wie Frauen ohne einen Mann schwanger werden können und welche Arten von Geburten es gibt.

Wenn Sie nicht möchten, dass ihr Kind/ihre Kinder zu diesen Themen teilnehmen, geben Sie bitte einen entsprechenden Zettel mit.

Konzept:

Der Mädchenclub ist entstanden, da die Mädchen gerne eine Zeit für sich und ihre Themen in einem geschützten Rahmen besprechen möchten. Um diesen geschützten Rahmen zu ermöglichen, findet jeden Freitag von 14:00 – 15:00 Uhr der Mädchenclub je nach Thema im Ruheraum oder in der 2. Etage statt. Die aktuellen Themen und Interessen der Mädchen werden erfragt und können in der Gruppe oder auch allein besprochen werden. Je nach Entscheidung werden diese Tage nach einzelnen Themen geplant wie zum Beispiel „Die Pubertät und welche Veränderungen im Körper von Mädchen stattfinden“ oder auch „Die erste Liebe – Wie gehe ich damit um?“. Zu den einzelnen Themen wird vorher eine Recherche durchgeführt und Material wie Bücher oder kindgerechte Internetseiten über die Tablets zur Verfügung gestellt. Die Kinder haben die Möglichkeit Fragen zu stellen oder sich auszutauschen. Auch im Bezug auf Make-Up, Nagellack oder Ähnlichem können die Mädchen mit Erlaubnis der Eltern sich ausprobieren. Der Mädchenclub ist offen für jedes Thema und jedes Kind hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob es teilnehmen will oder nicht. Auch besteht immer die Möglichkeit bei unangenehmen Themen die Räumlichkeiten zu verlassen. Wir freuen uns auf eine schöne und unterhaltsame gemeinsame Zeit.

Zeit: freitags von 14:00-15:00 Uhr

Ort: Ruheraum

Zielgruppe: 3. und 4. Klasse

Themen:

Gefühle, Pubertät, Freunde, Make-Up, Kleidung, kindliche Sexualität, körperliche und kognitive Entwicklung, Geheimnisse, aktuelle Ereignisse und mehr

Zuständigkeit: Frau Ullrich

Stand: November 2023