Ganztagsangebote

Ganztagsangebote 2022/23

Zum Schuljahresbeginn wurde eine Vielzahl von Angeboten zum Fördern und Fordern der Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler in Form eines Förderbandes im Vormittagsbereich integriert. Somit haben alle Kinder der Schule die Möglichkeit nach ihren Wünschen ein GTA -Angebot zu nutzen. Diese Angebote werden für jeweils ein Schulhalbjahr einmal wöchentlich von den Kindern besucht.

Angebote Mittwoch 1. Unterrichtsstunde

Klasse AG Ort Beschreibung
1 Töpfern
(Fr. Barthold)
Werkenraum (Keller) Dies ist ein handwerkliches Angebot. Hier werden erste Grundlagen und Techniken des Töpferns vermittelt. Im Fokus steht das Kennenlernen mit dem Material Ton und das Formen und Gestalten. Ganz besonders für die jüngeren Klassen spielt dies noch eine zentrale Rolle.
1 Entspannen und Konzentrieren
(Fr. Weinert)
Kl.raum 1a Ihr erprobt verschiedene Möglichkeiten, euch zu entspannen. Wir lassen unsere Gedanken reisen, den Igelball kreisen, spüren unseren Atem, lauschen leiser Musik und trainieren das Konzentrationsvermögen.
1 Tanz
(Fr. Janetzko)
Speisesaal
1/2 Überall Musik (Fr. Schicht) Kl.raum 2a
1/2 Sport (Hr. Kaboth) Turnhalle In der Sport-AG werden elementare sportmotorische Fertigkeiten angeeignet, Bewegungserfahren gesammelt und Fähigkeiten in der Motorik und Wahrnehmung geschult. Die Kinder lernen, sich über Bewegungen auszudrücken und lernen über Spiel, Tanz und Turnen Regelsysteme kennen.
3/4 Computer
(B. Nicolaus)
Kl.raum 1b In der Computer-AG lernt die dritte und vierte Klasse mit dem Programm Libre Office die Grundlagen für die weiterführenden Schulen. Alle Grundkenntnisse im Umgang mit dem Laptop werden erlernt (Erstellen und Bearbeiten von Textdokumenten, Einführung in Excel Tabellen, Anfertigen von PowerPoint Präsentationen).
3/4 Schach für Anfänger
(Fr. Burkhardt)
  Ziel des Kurses ist es, dass die Kinder Grundlagen des Schachspiels kennenlernen (z.B. Aufstellen der Figuren, Laufmöglichkeiten, Eröffnungsstrategien, Partien und kleinere Turniere spielen).
3/4 Schach für Fortgeschrittene
3/4 English Experts (Fr. Wolowski) Kl.raum 4a
3/4 Überall Musik
(Fr. Brix)
Bibliothek Die Kinder vertiefen musikalische Grundlagen im Singen von Kinderliedern und beim Musizieren mit Instrumenten. Sie schulen zudem ihre motorischen Fähigkeiten im Tanz und in Rhythmusspielen. Sie erstellen Klanggeschichten und komponieren eigene Musikstücke.

GTA Koordinatoren

Falk Kaboth