Schüler

An unserer Schule übernehmen die Kinder Verantwortung und erfahren dadurch eine Wohl- und Wertschätzung. Sie fühlen sich als anerkannter und geachteter Teil der Schulgemeinschaft. Die Schüler können sich in vielfältiger Art und Weise am Schulleben und Unterrichtsgeschehen einbringen.

So gibt es bei uns die Schulhofluchse. Das sind Schüler der Klasse 4, die während der Hof- und Hauspausen aktiv mithelfen, dass unsere Schulordnung eingehalten wird. Hierbei treten die Schulhofluchse auch als Streitschlichter auf und suchen nach Lösungsansätzen für die Problembewältigung. Sie engagieren sich dafür, dass sich in der Schulgemeinschaft mit gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit begegnet wird.

Weiterhin hat jede Klasse zwei Klassensprecher gewählt. Diese führen regelmäßige Treffen durch, um sich gegenseitig auszutauschen und Schulaktivitäten mit zu planen und zu organisieren. Dabei werden die Interessen der Kinder wahrgenommen und die Vorschläge aus den einzelnen Klassen eingearbeitet. Hiermit leisten die Schüler einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des schulischen Lebens.

Ein Mitbestimmungsrecht haben die Kinder auch beim Erstellen der Schulordnung. Auf dieser Basis ist ein Regelwerk entstanden, mit dem sich die Schüler identifizieren können und bereit sind, Verantwortung bei deren Umsetzung zu übernehmen.

Durch die rege Mitarbeit der Kinder am Schulalltag wird ihre Sozialkompetenz in vielen Bereichen entwickelt, z. B. Kommunikations- und Teamfähigkeit. Konflikt- und Kritikfähigkeit, Kooperations- und Kompromissfähigkeit sowie Motivation, Toleranz und Sprachkompetenz.