Eltern und Förderverein

Das produktive Miteinander von Eltern, Lehrern und Horterziehern an unserer Schule basiert auf guter Kommunikation und hohem Engagement aller Beteiligten.

In jeder Klasse werden von den Eltern zwei Elternvertreter gewählt, die sich regelmäßig im Elternrat treffen und über schulische und Belange des Hortes austauschen. Von der Schul- und Hortleitung wird der Elternrat über alle wichtigen Angelegenheiten und Vorhaben in Kenntnis gesetzt.

Die Elternvertreter informieren die Klasseneltern und vertreten deren Interessen.

Im Schuljahr finden regulär zwei Elternabende und ein Elterngespräch mit dem Klassenleiter (bei Bedarf auch mehr) statt.

Außerdem bieten wir in jedem Schulhalbjahr zwei Lehrersprechtage an.

Die Eltern der Schulanfänger laden wir jedes Jahr vor Schuleintritt zu einem Informationselternabend ein. Der "Tag der offenen Tür" im September bietet diesen Eltern eine weitere Möglichkeit, unsere Schule näher kennenzulernen.

Ab der 3. Klasse finden die Bildungsgespräche zu den weiterführenden Schulen statt.

Regelmäßig unterstützen tatkräftige und ideenreiche Eltern Klassen- und Schulprojekte, indem sie z. B. als Begleitpersonen an Klassenausflügen teilnehmen oder konkrete Aufgaben bei den jährlich stattfindenden Schulfesten übernehmen beziehungsweise diese mit Kuchen, Kaffee und anderen Sachspenden bereichern.

Auch das Theaterprojekt wäre ohne die aktive Hilfe aller Klasseneltern nicht möglich.

Der Förderverein unserer Schule stellt beim Schulverwaltungsamt jedes Jahr den Antrag für die Ganztagsangebote.

Er verwaltet das durch Mitgliedsbeiträge und Spenden eingenommene Geld und prüft und beschließt, welche Projekte finanziell unterstützt werden können.