Außerschulische Lernorte

Unsere Schule liegt nah am Wald. Daher unternehmen wir gemeinsam mit einer Waldpädagogin regelmäßig Waldtage, um diesen Lebensraum in allen Jahreszeiten vor Ort beobachten und erforschen zu können.

Seit vielen Jahren besteht ein guter Kontakt zur Bühlauer Bibliothek. Die 1. Klassen werden jedes Jahr zum Kennenlernen der Bibliothek und zu Buchlesungen eingeladen. Schon beim 1. Besuch können die Kinder Bücher ausleihen. Viele unserer Schüler werden regelmäßige Leser. Auch am Projekt "Lesestark" waren mehrere Klassen bereits beteiligt.

Die Angebote der Städtischen Museen (Hygienemuseum, Technische Sammlungen/ Erlebnisland Mathematik, Erich-Kästner-Museum) und des Kleinbauernmuseums in Reitzendorf, sowie die Angebote der Wasserwerke der Umgebung (Hosterwitz und Coschütz) und der Sternwarte Gönnsdorf werden in die Unterrichtsthemen einbezogen und gut von den Kindern angenommen.

Für ein Theateranrecht im "Theater der Jungen Generation" entscheiden sich auch einige Klassen.

Die Angebote der Dresdner Zooschule würden wir gern in jedem Schuljahr wahrnehmen, erhalten aber aufgrund der großen Nachfrage nur ein bis zwei Angebote pro Klasse während der gesamten Grundschulzeit.

Schon mehrmals hat die kleine Bäckerei neben der Schule ihre Backstube für unsere Kinder zum Brot- und Plätzchenbacken geöffnet.