Schuleingangsphase

Zur Vorbereitung auf die Grundschulzeit können die zukünftigen Schulkinder bereits vorher unsere Spiel- und Lernnachmittage besuchen. Hier lernen sich die Kinder in kleinen Gruppen kennen. Spielerisch werden Vorkenntnisse auf sprachlichen und mathematischen Gebieten ermittelt. Darüber hinaus können die Vorschüler ihrer Kreativität in einer Kunst- sowie Baustunde freien Lauf lassen. Ihre motorischen Fähigkeiten können sie in einer Sporteinheit testen. Überdies lernen die Kinder das Schulgebäude, das Schulgelände und oft auch die/den neue/n Klassenlehrer/in kennen.

Damit sich die Lehrer ein umfassenderes Bild von den zukünftigen Schülern machen können, besuchen sie die Kinder in ihren Kindertagesstätten, um sie in einem vertrauten Spiel- und Beschäftigungsumfeld zu sehen. Außerdem können die zukünftigen Lehrer mit den Erziehern in Kontakt treten. Darüberhinaus stellt sich unsere Schule im Rahmen eines Elternabends in den Kindertagesstätten vor. Ebenso haben die Eltern der zukünftigen Erstklässler die Möglichkeit, zu Beginn des Schuljahres einen Informationselternabend in Anspruch zu nehmen.

17. September 2013
8.00 Uhr-16.30 Uhr