Russisch

Im Russischunterricht der Einführungsphase erwartet Sie grundlegend eine Wiederholung der Unterrichtsinhalte der Realschule. Auch Schülern, die nicht Russisch sprechen, wird die Chance geboten, diese Sprache kennenzulernen. Anfänger erlernen nun erst einmal das Lesen und Schreiben und Formulieren einfacher Sätze. Die Russischlehrerin versucht, in Wort und Bild ihren Schülern auch ein Verständnis für Land, Leute und Sprache zu vermitteln. Die Stundenzahl pro Woche beträgt von Vorkurs bis Kursphase mindestens 3 Stunden.

Folgende Themengebiete erwarten Sie:

Einführungsphase

•  Urlaub, Ferien und Freizeit

•  Biographie

•  aus dem Leben von Persönlichkeiten der Literatur und Musik

•  Grundkenntnisse der Grammatik (Konjunktion der Verben, Deklination von Substantiven und Adjektiven)

1.Kursjahr

• Lesen, Sprechen, Schreiben und Hören stehen im Mittelpunkt

• Landeskunde (Geographie Russlands, Goldener Ring, Moskau)

• Reiseziele (Kaukasus, Mittelasien)

2.Kursjahr

• Übersetzen und Zusammenfassen von Texten in russischer Sprache