Schulsport

Der Schulsport bietet den Schülern eine Abwechslung vom alltäglichen Lernen und dient damit der Auflockerung im Schullalltag. Durch das regelmäßige Betreiben von verschiedenen Sportarten können Interessen geweckt werden, sich auch außerhalb der Schule sportlich aktiv zu betätigen, statt zum Beispiel Zeit mit dem Computer oder der Konsole zu verbringen.

Gleich mehrfach im Schuljahr können die Schüler ihre Kräfte im sportlichen Wettkampf messen. Beim Spaßsportfest zeigt sich, wer den Dreisprung rückwärts beherrscht oder wer eine Socke bis ans Ende des Sportplatzes werfen kann. Motiviert gehen die Schüler beim Athletiksportfest und beim Leichtathletiksportfest an den Start und kämpfen um vordere Platzierungen und persönliche Bestleistungen. Die Schulmeisterschaften im Floorball und Fußball erfordern, um erfolgreich zu sein, ein Auftreten der einzelnen Klassen als Team. Im Hochsprung können sich die Besten für weiterführende Wettkämpfe qualifizieren.

Die Teilnahme an außerschulischen Wettbewerben hat eine lange Tradition. Beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ treten die Schüler in Regional- und Landesfinals im Zweifelderball, Fußball, Tischtennis, Athletik, Floorball und Leichtathletik an. Der Vergleich mit Mannschaften anderer Schulen hat in den letzten Jahren viele Urkunden und Pokale gebracht. So wurde unsere Schule im Jahr 2017 (5. – 7. Klasse) und 2018 (8. – 9. Klasse) Landessieger im Fußball.

Mit der Einweihung der modernen Leichtathletikanlage im Jahr 2018 bestehen nun auch im Bereich der Leichtathletik beste Voraussetzungen für den Sportunterricht, zukünftige Wettbewerbe und neue Schulrekorde.