Kunst und Werken

Vulkanbau

Wie heiß ist Lava, wenn ein Vulkan ausbricht und wie schnell ist eine heiße Schlammlaviene?
Diese Fragen werden auch im Kunstunterricht besprochen.
Im Bereich Plastik bauen die Kinder der 5. und 6. Klassen einen Vulkan aus Pappmachee und
lassen ihn am Ende ausbrechen. Die Vulkane gelingen sehr gut denn die wichtigste Aufgabe hier ist:
Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel und da muss man Hand in Hand arbeiten.

Sportlertypen

Welche Sportart ist das? Die Schüler biegen die Umrisslinie einer Figur, die gerade eine bestimmte Sportart macht. Hierfür benötigt man nicht nur ein gutes Vorstellungsvermögen, sondern auch eine Menge Geduld, wenn der Draht mal wieder nicht so will wie man möchte.

Nanas

Ab der 7. Klasse ist die plastische Aufgabe anspruchsvoller. Nicht jede Frau tritt bei Germay next Topmodel auf. Wir begeben und auf die Spuren der Künstlerin Nicki de Saint Phalle und ihren berühmten lebensfrohen und selbstbewussten, runden und bunten Nanas. Es ist schon interessant, dass Nicki eine junge Frau mit viel Wut auf die Welt war und eigentlich zuerst mit ihren Schießbildern in der Kunstwelt bekannt wurde. Für Nicki war Kunst ein Weg zu sich selbst, ihre Rettung.

Die SchülerInnen bauen eine Nana, mit ihren typischen runden weiblichen Formen. Ausgangspunkt ist ein Drahtgerüst. Dann wird die Figur aus Papier modelliert und mit Pappmachee überzogen. Am Ende kann man seiner Nana dann einen farbenfrohen Anstrich verpassen.

Neben der Auseinandersetzung mit dem heutigen Schönheitsideal erfordert diese Aufgabe auch handwerkliches Geschick, Durchhaltevermögen und Kreativität.

Griechische Götter

Wer ist der oberste griechische Gott? Die olympischen Götter sind Teil des Ethikunterrichtes und wir haben dies im Kunstunterricht aufgegriffen, und sie aus LEGO gebaut. Hierfür gibt es keine Bauanleitung von Lego.