Spieletag

Fairness, Teamgeist, ein positives Miteinander und die damit verbundene Entwicklung sozialer Kompetenzen, werden an unserer Schule nicht nur im klassischen Unterricht geschult und ausgebildet. Die Schüler haben einmal im Monat die Möglichkeit, im Schulhaus und dem Schulgelände zu Spielen. Dabei wird der Unterricht an diesem Tag auf 4 Unterrichtsstunden begrenzt. Nach der Hofpause haben die Schüler aller Klassenstufen die Gelegenheit, sich gemeinsam mit unserem Pädagogenteam, bei verschiedensten Spielen „auszutoben“.

Dafür stehen Brettspiele genauso hoch im Kurs wie Geschicklichkeits- und Koordinationsspiele auf dem Hof. Die Schüler können eine Zeitstunde mit Mitschülern anderer Klassen, sowie Fachlehrern ins Gespräch kommen, gemeinsam Spiele ausprobieren und sich in Wettbewerben messen. Dabei steht ein positives Miteinander im Fokus.

Der Spieletag ist eine Möglichkeit die Schüler für Schule aufzuschließen und mit Spaß bei der Sache zu sein. Besonders stolz sind die Schüler, unsere selbstgebauten Spiele vorzuführen und auszuprobieren. So wurde zum Beispiel während einer Projektwoche ein Monopoly Spiel nachgebaut.

Die Termine für die Spieletage können Sie jeweils im ausgereichten Jahresplan finden.