Ganztagsangebote

Was? Den ganzen Tag Schule mit Mathe und Deutsch?

Natürlich nicht! Wobei in unsereren Ganztagsangeboten auch Deutsch und Mathe vorkommen können...

Mit den GTA wollen wir unsere Schule als Lebensraum für Kinder und Jugendliche über den Unterricht hinaus gestalten. Was du davon hast? Na zum Beispiel:

• sinnvolle Freizeitgestaltung - bewegend, gestaltend, hier lernst du, ohne es zu merken
  • Verbesserung individueller Fördermöglichkeiten - damit du bessere Chancen bekommst
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen - brauchst du zum Beispiel für den Übergang in die berufliche Ausbildung
  • Stärkung des Selbstwertgefühls - wichtig für dich und deine Zukunft

Sie haben ein Angebot für unsere Ganztagsangebote? Dann melden Sie sich gern über das Kontaktformular!

Power Ball - Fußball

Was hier passiert, ist nicht schwer zu erraten - es wird Fußball gespielt. Unser Partner ist der VfB Fortuna.

Klassen 1-3 und Klassen 5-7

Flinker Ball - Tischtennis

Die Jagd nach dem kleinen weißen Ball kann ganz schön anstrengend sein - macht aber umso mehr Spaß!

Klassen 6-9

Stark im Team - Zweifelderball

Ganz einfach: 2 Felder, 2 Mannschaften, 2 Strohmenschen - aber nur ein Ball! Das verspricht Action pur!

Klassen 5-7

Sportzwerge

Bewegung ist gesund, das wissen schon die Jüngsten bei uns. Bei den Sportzwergen wird folgerichtig ganz spielerisch Sport gemacht.

Klassen 1-3

Power-Kids

Genau das Richtige nach 6 Stunden Unterricht - auspowern und den Kopf frei bekommen.

Klassen 5-9

Spaß und Spiel mit Kopf

Du denkst, spielen, Spaß haben und Bewegung passen nicht zusammen? Probiere es doch einfach mal aus!

Schulband

Du spielst schon ein Instrument? Dann aber sofort anmelden! Du willst gern ein Instrument spielen? Dann aber sofort anmelden! Für Klasse 7 und 8.

Trommeln

Hörst du schon den Beat der Konga und den Bass der Djembe? Kribbelt es schon in deinen Fingern? Dann hau drauf!

Klassen 4-7

Tonmäuse - Keramik

Du gestaltest mit deinen Händen ganz eigene kleine Kunstwerke - nicht nur für das Museum, aus manchen kann man sogar trinken.

Klassen 1-5 und Klassen 6-9

Druckmäuse

Hier machst du richtig Druck. Es entstehen ganz eigene Werke mit verschiedenen Drucktechniken.

Klassen 4-7

Tanzen

Eigene Choreographien mit coolen Moves - hier sieht das Bewegen auch noch richtig gut aus!

Klassen 4-8

Musiktheater

Du machst sowieso den ganzen Tag Theater und Musik ist dein Ding? Dann bist du hier genau richtig!

Klassen 1-8

Feldbahnteenies

Schrauben, schleifen, schmirgeln, ölen, einfetten, lackieren - als Feldbahnteenie bringst du kleine Bahnen wieder auf die Schiene.

Klassen 5-9

Kreative Freizeitwerkstätten

Hier wird es richtig praktisch - in den Werkstätten der VBFA lässt du Werkstücke mit Mehrwert entstehen.

Klassen 8-9 (Pflicht)

Computer

Ganz spielerisch lernst du im Computerzimmer die Grundlagen im Umgang mit dem Computer kennen.

Treffpunkt Klassensprecher

Glückwunsch! Du bist von deiner Klasse gewählt worden! Ihr besprecht hier, wie ihr die Schule mitgestalten könnt.

Klassen 5-6 und Klassen 7-9

Medien

Fotos, Videos, Internet, Zeitungen - all das nutzt du, um Neues daraus zu machen. Dein Hauptauftrag: Dokumentiere die Sanierung unseres Schulgebäudes!

Klassen 6-9

Sprachförderung

Die deutsche Sprache ist so eine Sache für sich - sie gut und sicher zu sprechen ist selbst für Muttersprachler manchmal nicht so einfach.

Klassen 1-5

Bücherei und Leseförderung

Ein schönes Wesen muss lesen! In unserer Bücherei hast du viel Auswahl und viel Zeit dafür.

Konzentrationsförderung

Dir fällt es manchmal schwer, konzentriert bei einer Aufgabe zu bleiben? Hier lernst du Möglichkeiten, wie du entspannt damit umgehen kannst.

Ergotherapie

Du möchtest, dass Hände und Kopf besser zusammenarbeiten? Die Ergotherapie hilft dir, deinen Körper besser zu beherrschen.

Klassen 1-5

Spielkiste

Mit Spielen macht das Leben Spaß! Du probierst verschiedene Spiele aus und lernst ganz nebenbei noch etwas.