Frau Taubert

Telefon:

schulsozialarbeit-altchemnitz(at)swfev.de

Unsere Angebote

Wir stehen allen Schülerinnen und Schülern der Schule Altchemnitz als Ansprechpartnerinnen bei schulischen, persönlichen oder familiären Problemen zur Verfügung. Außerdem bieten wir Eltern oder anderen Bezugspersonen Beratung an und unterliegen dabei der Schweigepflicht.

Schulsozialarbeit findet oft in Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern statt. Unsere Hauptaufgaben sind Einzelfallhilfe, Beratung, Begleitung und Vermittlung von Schülerinnen und Schülern oder Familien an weiterführende Hilfemaßnahmen.

Zudem werden regelmäßig Gruppenarbeiten und Projekte (z.B. Soziales Kompetenztraining in Klasse 5, Suchtpräventionsprojekte in Klasse 5, 7 und 9, Projekte zu aktuellen Themen, Streitschlichtungen) mit Klassen oder Gruppen durchgeführt. Ebenso sind Freizeitfahrten und Ferienangebote in den Schulferien ein Teil des Angebots.

Während der Schulzeit sind die Schulsozialarbeiterinnen wie folgt vor Ort erreichbar. Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Rücksprache möglich. Oder kommt einfach im 2. OG vorbei und schaut auf unsere Wo-wir-gerade-sind-Scheibe, wo ihr uns findet.

Kontaktzeiten:

Montag:      12:00-14.00 Uhr

Dienstag:     8:00-14.00 Uhr

Mittwoch:    8:00-14:00 Uhr

Donnerstag: 8:00-14:00 Uhr

Freitag:       8:00-14:00 Uhr

Kontaktdaten:

Frau Taubert: 0179 - 4393809
schulsozialarbeit-altchemnitz(at)swfev(dot)de

Anschrift:

SWF e.V.
Schule Altchemnitz
Philippstraße 20
09130 Chemnitz

Du willst wissen, was wir gerade machen? Oder brauchst du Tipps gegen Langeweile?
Dann besuche uns doch einfach mal

Ein Projekt des SWF e.V.
Heinrich-Schütz-Str. 47
09130 Chemnitz

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages
beschlossenen Haushaltes, sowie des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche.