Grüne Oase Sonnenberg

Das sagen die Veranstalter:

Der Wettbewerb „Grüne Oase“ fand in diesem Sommer wieder statt.

Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska, die den Wettbewerb vor Jahren mit ihrer Kollegin ins Leben gerufen hatte, freut sich: “Erstaunlich, wie viel Neues und Schönes man immer wieder in unserem Stadtteil entdecken kann”.

Unser Wettbewerb ist immer spannend und überraschend. Gesucht wurden wieder liebevoll gepflegte Vorgärten, schöne Balkonbepflanzungen, idyllische Hinterhöfe, öde Stellen sowie Plätze im öffentlichen Raum die durch Bewohner bepflanzt und gestaltet wurden. Viele Bewerber*innen waren zum ersten Mal dabei, es gab aber auch welche, die sich zum elften Mal beworben haben. Die Preisverleihung mit Kaffeetrinken fand im Saatgutgarten statt.

Die Jury bestand aus Bewohner*innen des Sonnenbergs, die im Laufe einer Begehung die Einsendungen begutachteten, sich einen direkten Eindruck verschafften und die Gewinner in den verschiedenen Kategorien feststellten.

Die Schulfamilie der Schule Altchemnitz erhielt den ersten Preis für die Begrünung und Pflege eines Platzes im öffentlichen Raum.