Arbeitsplan des Fördervereins „A.S. Makarenko“ für das Geschäftsjahr 2023/24

Unser Förderverein unterstützt seit seiner Gründung die Bildungs- und Erziehungsarbeit an unserer Schule finanziell und durch vielfältige Aktivitäten unserer Mitglieder. Das soll auch im kommenden Jahr so bleiben. Die Erlöse der vorgesehenen Aktivitäten in diesem Geschäftsjahr und das angesparte Geld aus den vergangenen Jahren sollen für die Unterstützung geplanter Projekte und außerschulischer Aktivitäten unserer Klassen zur Verfügung stehen. (Schulfest oder Kinobesuch und vor allem die Unterstützung bei der Erstellung eines schulinternen Hausaufgabenheftes nun für alle Klassenstufen unserer Schule)

Die bewährte Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie „Aufwind“, Outlaw, Berufseinstiegsbegleiter zur Realisierung von Schulprojekten, z.B. das Antigewaltprojekt, soll weiter gepflegt und ausgebaut werden.

Außerdem unterstützt unser Förderverein weiterhin das Projekt „Brotzeit“, das sozial benachteiligten Schüler/innen ein kostenloses tägliches Frühstück ermöglicht.

Für die Gewinnung neuer Mitglieder müssen auch in diesem Geschäftsjahr Elternabende, Schulfest, Weihnachtsbasar  sowie die Schülerpraktika genutzt werden.

Geplante Aktivitäten und Veranstaltungen

Unterstützung Schuleinführung       T: 19.08.2023
Tennis mit Klassen und Kollegen       T: Herbst 2023
Kegeln bei Motor Mickten, Tischtennis, Volleyball  T: Montagnachmittage
Striezel Markt     T: 12.2023
Tischtennis Team Challenge               T: Frühjahr 2024(März)
Treff mit ehemaligen Kollegen/innen T: April/Mai 2024
Erinnerungsprojekt „Leben im Nationalsozialismus“         T: Ganzjährig
Auszeichnungsveranstaltung für die besten Schüler aus jeder Klasse T:  Februar und Juli 2024
Programm in der Aula      T:  Februar und Juli 2024
Abschlussfeier für 9a und H10 (Blumen)  T: 03.07.2023
Pflege von Gräbern der Opfer des Nationalsozialismus Mit Kl. 8-10 Ganzjährig
Geschichtsprojekt – Reise nach Belgien       T: April 2024
Bereitstellung ausgedienter PCs für bedürftige Schüler T: ganzjährig
Wettbewerb: Sportlichster Schüler/ Sportlichste Schülerin T: Ende des Schuljahres
Gestaltung und Druck eines schulinternen Hausaufgabenheftes für alle Klassenstufen T: ganzjährig
Durchführung eines Kinotages für die Klassen T: 1.Halbjahr 2023
Theater für Primar- und Sekundarstufe     T: Im Schuljahr 2023/24
Finanzierung von Honorarkräften für Arbeitsgemeinschaften T: ganzjährig
Gestalten von Garderobenschränken neben der Lernwerkstatt mit Graffitis mit Schüler/innen ab Klasse 6 T: Schuljahr 23/24

Wir freuen uns über jede mögliche Spende oder Unterstützung.

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.

Kontonummer unseres Fördervereins:

IBAN: DE 56830654080004228626            BIC: GENODEF 1SLR