- ein Präventionsprojekt für Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 beteiligt sich unsere Außenstelle an diesem dreijährigen Projekt. Zwei starke Partner bürgen für die hohe Qualität - Die DAK Gesundheit und die Cleven-Stiftung. Das fit4future-Programm kann helfen, die Lebensweise der Kinder nachhaltig positiv zu verbessern und zielt dabei vor allem auf ausreichend Bewegung, gesunde Ernährung, Brainfitness sowie Verhaltensprävention ab. Zwei Kollegen der Außenstelle nehmen an insgesamt sechs Workshops teil und tragen das dort erworbene Wissen in das Kollegium. Sie werden angeleitet, verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsförderung an der Schule gemeinsam mit dem Team umzusetzen. Besondere Schwerpunkte sind dabei die Bereiche „Netzwerk Bewegung“ und „Gesundheit der Lehrkräfte“. Eine erste erfolgreiche Aktion war die Übergabe der Spieltonne an unsere Schüler. Seit November 2017 wird unsere „Bewegte Hofpause“ mit den darin enthaltenen vielfältigen Spielgeräten bereichert. Zweimal pro Woche können sich die Schüler während der Hofpause Spielgeräte aus der Spieltonne ausleihen und werden zusätzlich zu den bestehenden Möglichkeiten, welche der Spielplatz bietet, zu einer abwechslungsreichen Bewegung angeregt. Auch im Förderunterricht und in den Regenpausen werden die Spielgeräte ihre Verwendung finden. Mehr zu diesem tollen Projekt kann man der Internetseite www.fit-4-future.de entnehmen.