Die Schulsozialarbeit  ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte an der Schule tätig sind.

Wir arbeiten mit Lehrkräften und Schulleitungen auf einer gleichberechtigten Basis zusammen und fördern, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Wir sind auch Ansprechpartner für Eltern bei Schwierigkeiten oder in Erziehungsfragen.

Rechtliche Grundlage unserer Arbeit ist vor allem das Sozialgesetzbuch (SGB VIII) , sowie das Sächsische Schulgesetz. Für unsere Schulstandorte, Stammschule (Leisniger Straße) sowie Außenstelle (Konkordienstraße), gilt je ein entwickeltes Konzept, das unsere Zielgruppen, Angebote und Leistungen sowie die Rahmenbedingungen für gelingende Arbeit beschreibt. Auf dieser Grundlage ist es möglich, nachhaltig und professionell zu arbeiten.

Unsere Aufgaben:

• Beratung und Einzelfallhilfe
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit/ Projektarbeit
  • Innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • Offene Angebote
  • Ansprechpartner für Eltern…

… in belastenden Lebenssituationen, wie Trennung/Scheidung

… in Erziehungsfragen

… bei seelischen Belastungen

… Hilfestellung bei der Beantragung der Leistungen

aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)

Was uns wichtig ist:

Wichtig ist uns ein wertschätzender, respektvoller und fairer Umgang miteinander. Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt!

Unser Ziel:

Wir wollen dazu beitragen, dass die Schule ein Ort ist, an dem alle Schüler und Schülerinnen in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden.

Kontakt:

In der Regel erreichen Sie/ erreicht ihr uns Mo – Fr von 8:00 bis ca. 16:00 Uhr.

Jens Lemcke Primarstufe/ Schulneubau Erdgeschoss mail: j.lemcke@sufw.de Tel.:0179/29760099
A. Kafka Sekundarstufe/ Stammhaus Zi. 109 mail:a.kafka@sufw.de Tel.: 01511/4809715

In Notfällen können Sie sich an

Kinder- und Jugendnotdienst / Kinderschutz-Notruf: 0351/2754004   - 24h Beratung und Krisenintervention wenden, wenn das Jugendamt nicht erreichbar ist.

Nummer gegen Kummer:

Kinder- und Jugendliche: Mo - Sa 14:00 bis 20 Uhr : 0800 111 0 333

Elterntelefon: Mo - Fr 9 - 11 Uhr und Di, Do 17 - 19 Uhr  : 0800 111 0 550

Kinder- und Jugendpsychiatrie: 458 47 89

Psychosozialer Krisendienst: 17-23 Uhr :  804 16 16

Die Schulsozialarbeit des SUFW Dresden e.V. gehört seit 1997 zum festen Angebot des Förderzentrums „A.S. Makarenko“. Unsere Angebote werden über das Landesprogramm Schulsozialarbeit finanziert und sind für alle Nutzer kostenlos.