Projekt externe LRS – Förderung am LOS – Institut Dresden-Nord

„Lesen und Schreiben sind die wichtigsten Kulturtechniken des Menschen.

Erst sie eröffnen ihm Zugang zu Bildung und damit Lebensperspektiven. Lesen und Schreiben lernen Kinder in den ersten Schulklassen. Doch nicht selten müssen Eltern erleben, dass gerade ihr Kind das Lesen, das Schreiben oder beides nicht ausreichend gut in der Schule lernt. Wann und wo dann?“

Der Verein „Aufwind e.V.“ finanziert für 5 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8 über ein ganzes Jahr eine LRS-Förderung am LOS-Institut Dresden-Nord.

Unter fachkundiger Anleitung werden diese Schülerinnen und Schüler am Nachmittag intensiv unter der Zielstellung gefördert, ihre LRS-Probleme abzubauen. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen oder falls notwendig, im Einzelunterricht.

Die Schule und das LOS-Institut stehen in engem Austausch, um Förderansätze schülerbezogen abzusprechen und umzusetzen.

Die Beherrschung der Kulturtechniken Lesen und Schreiben bilden eine wesentliche Voraussetzung dafür, später im Beruf und im Leben bestehen zu können.

Dieses geförderte Projekt wirkt präventiv und verbessert damit nachhaltig die Chancen der beteiligten Schülerinnen und Schüler.