Kindergremium

Partizipation von Kindern

Partizipation der Kinder spielt bei uns im Hort eine große Rolle und findet in vielfältiger Form statt. Anfang des Schuljahres wählt jede Klasse zwei Kinder, die im Kindergremium ihre Klasse vertreten und sich für ihre Wünsche und Anliegen einsetzen. Das Kindergremium trifft sich in regelmäßigen Abständen mit der Hortleitung zu Besprechungen. Dabei lernen die Kinder nicht nur verschiedene Beteiligungsformen im Hort bzw. in der Schule kennen, sondern besuchen auch öffentliche Einrichtungen und erleben Partizipation in einem anderen Rahmen (Kindersprechstunde beim Bürgermeister, Besuch des Amtsblatts, etc.). Auch am anstehenden Schulneubau wurden die Kinder nach Ideen und Wünschen gefragt. Kinder erleben aktiv Demokratie, werden in Entscheidungsprozesse einbezogen und stimmen ab.