Unsere Schule

Unsere Glückauf-Grundschule besteht seit 1992. Die ersten Schüler bezogen das Gebäude jedoch schon im Jahr 1976. In der ehemaligen Polytechnischen Oberschule lernten Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse.

Der Ursprung der Glückauf-Grundschule geht aber bis zum Jahr 1895 zurück.

In der Lilienthalstraße in Altzauckerode stand das frühere Gebäude der Glückauf-Schule. Bereits 1834 wurde die Schulgemeinde Zauckerode gegründet.

Heute ist unsere Grundschule eine moderne Schule. Die neue Ausstattung und eine helle, freundliche Gestaltung des Schulhauses bieten optimale Lernbedingungen für unsere Schüler.

Grundschule ist eine Schule für alle Kinder. Jedes Kind soll so gefördert und gefordert werden, dass es sich entsprechend seinen Voraussetzungen entwickeln kann. Kindgerechte und leistungsorientierte Lernformen bieten den Schülern die Möglichkeit, solides Wissen, anwendungsbereite Kenntnisse und grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.

Neue Medien, offene Lernformen und der frühe Fremdsprachenerwerb spielen dabei eine große Rolle. Spezifische Fördermöglichkeiten bestehen bei uns im Bereich LRS und Deutsch als Zweitsprache. Weitere Schwerpunkte sind Bewegung und Sport sowie ein niveauvolles musisch-künstlerisch geprägtes Schulleben.

Gemeinsam mit allen Eltern und unseren Partnern wollen wir den begonnenen Weg fortführen und unsere Schule weiter gestalten.