Schuljahr 2022/23

Weihnachtsliedersingen

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien lud unser weihnachtlich geschmückter Musiklehrer Herr Roeschke zum Weihnachtsliedersingen auf dem Schulhof ein. Trotz kalter Temperaturen wurde uns beim gemeinsamen Singen warm im Herzen.

(Hinweis: Das Laden der Videodatei kann ggf. etwas dauern...)

Schulkonzert: Peter und der Wolf

Am Mittwoch, den 30. März 2023, verwandelte sich unsere Turnhalle in einen Konzertsaal. Zu Besuch war ein Berliner Orchester mit dem bekannten Musikmärchen "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew. Eine Sprecherin erzählte das Märchen sehr eindrucksvoll mit ihrer Stimme während die Instrumente die Handlung mit Tönen verklanglichten. Dabei wurden die Schüler mit den Instrumenten des Orchesters: Geige, Cello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Fagott, Horn, Trompete, Schlagzeug und natürlich der Dirigentin vertraut gemacht.

Skateschule im Sportunterricht

In der Woche vom 8.-11. Mai 2023 war die Skateschule Dresden zu Besuch im Sportunterricht. Im Rahmen des Projektes "skate@school" wurde für alle Klassen ein Skatetraining unter Anleitung von Trainern durchgeführt. In zwei Unterrichtsstunden haben die Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Grundlagen des Inline-Skating spielerisch erlernt. Dies beinhaltete Grundfahr- sowie Falltechniken und die Vorbereitung auf das Fahren im öffentlichen Raum.

Sportfest 2023

"Sport frei!" hieß es wieder am Mittwoch, den 14. Juni 2023, auf dem Sportplatz in Zauckerode. Alle Schüler der 1.-4. Klassen waren angetreten, sich in den Disziplinen 50m-Sprint, Ballweitwurf und Weitsprung miteinander zu messen. Der Wettkampftag wurde durch eine gemeinsame Erwärmung der Aerobic-Gruppe eröffnet. Den abschließenden Höhepunkt bildeten wieder die Staffelrennen der einzelnen Klassenstufen.

Das Team der Glückauf-Grundschule bedankt sich herzlich bei allen Eltern und Helfern, ohne deren Unterstützung die Durchführung des Sportfestes nicht möglich wäre!

Schuljahresabschluss 2022/2023

Am letzten Schultag haben wir die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen und der LRS-Klasse aus der Glückauf-Grundschule verabschiedet. Nach der Zeugnisausgabe haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen ein tierisch gutes Musical unter Anleitung der Musikpädagoginnen Frau Klawitter und Frau Glaser aufgeführt. Zum Abschluss sangen die "Großen" ihr Abschiedslied, das viele zu Tränen gerührt hat.

Wir wünschen euch auf eurem weiteren Schul- und Lebensweg alles Gute und viel Glück!

Eure Glückauf-Grundschule