SJ18-19: Was die Klasse Plus betrifft

Projekttage Pferdehof 21.-23.5.2019

Die Klasse Plus verbrachte am Mittwoch, den 22.5.19, einen Tag auf dem Pferdehof in Knauthain. Im Rahmen des Projekts Pferdehof besuchte die Klasse das Reitgestüt. Dort führte Voltigierlehrerin Jutta uns über den Hof und gab uns einen Einblick in den Pferdealltag. Unter anderem sahen wir dem Hufschmied bei seiner Arbeit zu.
Die Schülerinnen und Schüler konnten Pferd Freddy füttern und streicheln und dabei zeigen, was sie über den Umgang mit Pferden gelernt hatten. Mit den Ponys Bonny und Luna machten wir im Anschluss einen Spaziergang zum See, bei dem jedes Kind einmal reiten durfte. Danach wurden die Pferde noch ausgiebig gekuschelt und gelobt.
Zur Erinnerung konnte sich jedes Kind am darauffolgenden Tag ein eigenes Sockenpferd basteln. Es war ein tolles Projekt und wir sagen nochmal Danke an das Reitgestüt Knauthain und FSJ-Begleiterin Svenia, die das Projekt angebahnt, vorbereitet und durchgeführt hat.

Auf Blättersuche im Auwald

Das feucht-nasse Wetter konnte uns heute, am 24.10.2018, nichts anhaben, denn gemeinsam mit unseren neuen Kindern Mohammed und Alan ging es für die Klasse Plus in den herbstlich anmutenden Auwald. Ziel war es, sowohl eine Ulme ausfindig zu machen, die uns das kurze /u/ fassbar macht, als auch Blätter und Reste von Kastanien zu sammeln und in die Schule mitzubringen. Dabei mussten wir leider feststellen, dass auch im Auwald, womöglich aufgrund des anhaltenden Ulmensterbens, für uns kein Baum dieser Art mehr zu finden war. Umso mehr konnten wir uns dann aber auf das Blattwerk vieler weiterer Laubbäume stürzen, welches wir anschließend zu einem formschönen Laubgesicht verarbeiten werden.

Druck-Projekttag mit dem Haus Steinstraße e.V.

Auch in diesem Schuljahr hat uns erneut Oli mit seiner Begleiterin Anne vom Haus Steinstraße e.V. besucht, um gemeinsam mit den Kindern der Klasse Plus Wortschatzarbeit "zu drucken". Die SchülerInnen arbeiten an zwei Tagen in zwei Gruppen und verschaffen sich sprachbezogen einen Überblick über die Körperteile. Dabei gehen Sie mit echten Druckerwerkzeugen, u.a. Walzen oder einer massiven Druckerpresse, um. Das Ergebnis findet sich sodann im Klassenzimmer und kann von allen Eltern bestaunt werden.

Naturwandertag an den großen Silbersee

Die Klasse Plus hat am 05.09.2018 ihren ersten Wandertag im aktuellen Schuljahr bestritten, wobei es an den großen Silbersee mit der Straßenbahn nach Lößnig ging. Dort führte uns unser Integrationshelfer Rocco nicht nur auf den schönen Pfaden entlang, sondern zeigte uns auch vielfältige Kräuter, Sträucher und Bäume. Dabei konnte er den Kindern erklären, welche Pflanzen nutzbringend, heilend oder auch essbar waren und vor Giftigem warnen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz: nach einer Runde Hasche auf der großen Wiese und einer anstrengenden Krähenpirsch machten wir es uns zum Spielen unter einer Trauerweide gemütlich.