GTA

Hort

VielfaltMenü

Eine Bank für alle

Im Rahmen der 48h Aktion in Freital haben die Kinder der Grundschule Poisental gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und der Schulsozialarbeiterin eine Bank für den Schulhof gestaltet. Die „Eine für Alle“ wurde fest auf dem Schulhof integriert und soll Kindern helfen, die Hofpause in Gemeinschaft zu verbringen. Wer einen Spielpartner sucht, setzt sich auf die Bank oder schaut, wer dort schon sitzt und ebenfalls sucht. Spielpartner können sich so schneller, effektiver und konfliktfreier finden. Ausgrenzung kann leichter vermieden und Inklusion stärker gefördert werden. Natürlich hatten die Drittklässler auch einen Riesenspaß bei der künstlerischen Ausgestaltung. Jedes Kind aus der Klasse durfte seinen eigenen Fisch auf der Bank gestalten, um so das „Schwarmprinzip – gemeinsam sind wir stärker“ noch zu verdeutlichen. Auch die anderen Kinder der Schule waren begeistert und die Bank wird fleißig genutzt!

Weihnachtsmarkt 2022 - Wir sagen DANKE!

Neugestaltung im Schulhaus

In den letzten Monaten hat sich im Schulhaus einiges verändert. Die Wände im Treppenhaus wurden mit einem freundlichen hellen Farbton versehen. Die Zwischtür im Foyer wurde erneuert und lässt sich nun auch richtig verschließen. Wer jetzt ins Schulgebäude möchte, muss sich über die Sprechanlage im Sekretariat anmelden.

Ein Highlight beim Betreten des Schulhauses ist das farbige Wandflies, welches die Schüler und Schülerinnen der Klassen 1 - 4 gestaltet haben. Zusätzlich wurden im Treppenhaus und in einigen Klassenzimmern Schallabsorber angebracht. Dabei handelt es sich um hocheffektive Schalabsorber der Firma Lefa Bild & Design, welche in der Lage sind, den Nachhall in Räumen um mindestens 75% zu reduzieren. Es wird nicht nur der Raumklang verbessert, sondern die Absorber können als Wandbild (Schloss Burgk, Wortwolke), Magnet- und/ oder Pinnwand genutzt werden. Die Schallabsorber passen sich jedem Raum optimal an, sodass sie nicht als Fremdkörper wahrgenommen werden.

Mit dieser Neugestaltung wurde eine Atmosphäre geschaffen in der sich alle wohlfühlen und gerne lernen. Die entsprechende pflegliche Behandlung sollte allen ein Bedürfnis sein, damit wir uns lange daran erfreuen können.

Lernen mit Lernsax

Alle Kinder erhalten ihre Logindaten und können mit ihren Eltern die umfangreichen Funktionen ausprobieren. Uns ist bewusst, dass die Handhabung vor allem für die jüngeren Grundschulkinder eine große Herausforderung darstellt und ohne die Unterstützung eines Erwachsenen kaum zu bewältigen ist. Von den weiterführenden Schulen wissen wir jedoch, dass die selbständige Nutzung von Lernsax ab Klasse 5 vorausgesetzt wird.

Sollten Probleme beim Anmelden auftreten oder bestimmte Portalfunktionen nicht funktionieren, dann können Sie sich per Email an mich wenden:

a.gilbert@gs-poisental.lernsax.de

LernSax Elternkurs auf YouTube

Seit kurzem bietet auch die Volkshochschule ein kostenloses Onlineseminar für interessierte Eltern an. Hier finden Sie dazu weitere Informationen:

www.online-vhs-sachsen.de/lernsax

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Anne Gilbert

(Admistratorin für Lernsax an der GS-Poisental)

Unterstützungsangebote der AOK

Seit diesem Schuljahr nutzen wir Unterstützungsangebote der AOK-Plus, um die Themen Gesundheitserziehung und Prävention im Schulalltag noch stärker hervorzuheben. Im folgenden Flyer stellt sich die Mitarbeiterin der AOK vor, die für verschiedene Veranstaltungen (z.B. "Surfführerschein") regelmäßig in unsere Grundschule kommt. Bei Fragen können Sie gern Kontakt zu ihr aufnehmen.