GTA

Sekretärin:                Saskia Graf
Hausmeister:            Thomas Heiden

Sprechzeiten der Schulleitung

Bitte melden Sie sich telefonisch unter 0351 / 6 49 10 71 an.

Die Versicherung

Ihr Kind ist auf seinem Schulweg, in der Schule und auch beim Besuch eines außerschulischen Lernortes versichert. Muss ein Arzt (Krankenhaus) nach einer Verletzung in der Schule aufgesucht werden, übernimmt die Gemeindeunfallversicherung dafür die Kosten. Die Unfallmeldung erstellt die Sekretärin, bitte nehmen Sie so schnell wie möglich mit ihr Kontakt auf!

Der Schulweg

Liebe Eltern, bitte erklären Sie Ihrem Kind den Schulweg ganz genau, weisen Sie es auf Gefahrenpunkte hin und üben Sie mit dem Kind gemeinsam das Verhalten auf dem Schulweg ein. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer einen bestimmten Schulweg geht. Der Schulweg liegt, auch wenn Ihr Kind mit dem Bus fährt, im Verantwortungsbereich der Eltern. Ihre Bemühungen werden durch den Verkehrserziehungsunterricht noch unterstützt.

Das Befahren des Schulgrundstückes ist im Interesse der Sicherheit der Kinder nur für Beschäftigte der Schule erlaubt.

Unterrichtsfächer

Für die einzelnen Lernbereiche sind Abkürzungen üblich:

D     - Deutsch
SU   - Sachunterricht
Ma   - Mathematik
Mu   - Musik
Ku    - Kunst (Zeichnen)
Wk   - Werken
Sp    - Sport
Fö    - Förderunterricht
Eth   - Ethik
Rel   - Religion (ev., kath.)
Engl - Englisch

Schulbücher

Von der Schule beschaffte und vom Land bezahlte Bücher werden für die Dauer eines Jahres ausgeliehen. Sie sind pfleglich zu behandeln, denn sie müssen länger als ein Jahr halten. Bitte versehen Sie diese Bücher mit einem Schutzumschlag und dem Namen Ihres Kindes. Bei Verlust oder Beschädigung eines Buches muss Ersatz geleistet werden.

Die sonstigen Kosten für Verbrauchsartikel, wie Hefte und Bastelmaterialien werden von den Eltern selbst getragen.

Sprechzeiten der Lehrkräfte

Wir bitten um Verständnis, dass die Lehrerinnen und Lehrer während des Unterrichtes und Ihren Aufsichten nicht zu sprechen sind. In den Pausen stehen Ihnen die Lehrerinnen und Lehrer nur für kurze Mitteilungen zur Verfügung. Sollten Sie ein längeres Gespräch wünschen, so vereinbaren Sie bitte einen Termin.

In jedem Halbjahr lädt die Klassenlehrerin zu einem Elternabend ein und bietet eine Elternsprechstunde an. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um mit ihr über die bestmögliche schulische Entwicklung Ihres Kindes zu sprechen.

Unterrichtsbeginn

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind pünktlich zur Schule kommt und ca. 10-15 Minuten vor Unterrichtsbeginn im Schulhaus eintrifft. So bleibt genug Zeit, sich in Ruhe umzuziehen und die benötigten Unterrichtsmaterialien bereitzulegen.

Wenn Ihr Kind nicht den Frühhort besucht, genügt es, wenn es 7.45 Uhr im Schulgelände ist, vorher ist eine Aufsicht Ihres Kindes nicht gewährleistet.

Hort

Von 6 Uhr bis 17 Uhr können die Kinder außerhalb des Unterrichtes auf Antrag der Eltern vom Hort betreut werden. Er befindet sich im Gebäude Waldblick 42.

Hortleiter: Jan Böhmert
Träger: Stadt Freital

Bitte richten Sie alle Anfragen betreffs des Hortes an Frau Schmidt unter der

Telefonnummer: (03 51) 6 49 17 44.

Fundsachen

Verlorengegangene Gegenstände werden entweder beim Hausmeister (Kleidung) oder bei der Sekretärin abgegeben. Bitte fragen Sie dort nach!

Kleidungs- und Schmuckstücke, die in der Turnhalle vergessen wurden, werden dort im Eingangsbereich gesondert gesammelt. Bitte erinnern Sie Ihr Kind daran, dass es zur nächsten Sportstunde in der Fundsachenkiste nachschaut.