Schulassistenz

Ich heiße Janine Mariaschk

Ich habe im Februar 2017 an der Ludwig-Richter-Grundschule

als Inklusionsassistentin angefangen zu arbeiten.

Seit September 2021 bin ich nun als Schulassistentin hier tätig.

Kontakt: j.mariaschk@gsludwigrichter.lernsax.de

An den Einsatz der Schulassistenten (SchuA) ist ein Unterstützungs- und Entlastungsauftrag geknüpft. SchuA sollen Lehrkräfte im pädagogischen Bereich unterstützen, indem sie an der Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages mitwirken und sie von außerunterrichtlichen Tätigkeiten entlasten, damit sich die Lehrkräfte stärker auf pädagogische Vorhaben (d. h. das Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern ihrer Schüler) konzentrieren können. Als eine zweite pädagogische Kraft im Unterricht sollen sie es ermöglichen, dass gezielter auf die Bedürfnisse einzelner Schüler eingegangen werden kann, was wiederum zu größeren Lernerfolgen beitragen soll.

Optionale Aufgaben in verschiedenen Bereichen:

• Unterstützung der Schüler bei der Einzel- und Gruppenbetreuung
  • Unterstützung bei Leistungsstörungen oder bei differenziertem Lernvorhaben
  • Vor- und Nachbereitungszeit für den Unterricht sowie im erweiterten Unterrichtskontext
  • Umsetzung von pädagogischen Angeboten außerhalb bzw. in Ergänzung zum Unterricht
  • Betreuung der Schülerschaft in außerunterrichtlichen Phasen des Schulalltags
  • Kontakt und Abstimmung mit schulischen Akteuren