Kompetenztest

Aufgabe und Ziele der Kompetenztests ...

Seit dem Schuljahr 2009/2010 werden die Kompetenztests flächendeckend in sächsischen Schulen geschrieben. Die Kompetenztests überprüfen Lernergebnisse und Leistungsstände im Hinblick auf die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK). In Zusammenarbeit mit den anderen Bundesländern werden Aufgaben für die Klassenstufe 3 in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie für die Klassenstufen 6 und 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erarbeitet, erprobt und zu Kompetenztests zusammengestellt.

Die Analyse der Ergebnisse der Kompetenztests lassen noch besser als bisher Aussagen über Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler zu. Sie geben Lehrern, den Schülern selbst und auch Eltern Hinweise für weiteren Lern- und Beratungsbedarf. Vor allem die Lehrer können auf dieser Grundlage die Schüler in ihrer weiteren Entwicklung zielgerichteter unterstützen. Die Erkenntnisse können zudem in den Prozess der internen Evaluation eingespeist und für die Unterrichtsentwicklung in den Schulen genutzt werden.

Informationen zum Kompetenztest Grundschule Deutsch

Die Testaufgaben für das Fach Deutsch sind an den Bildungsstandards für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4) orientiert und unter Berücksichtigung der Lehr- bzw. Rahmenpläne für die Klassenstufe 3 entwickelt worden. Sie beziehen sich auf die Kompetenzbereiche:

• Lesen - mit Texten und Medien umgehen
  • Schreiben
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

In jedem Schuljahr werden jeweils zwei Bereiche getestet. Inhaltlich repräsentieren die Testaufgaben die in den KMK-Bildungsstandards formulierten Anforderungsbereiche:

• Wiedergeben
  • Zusammenhänge herstellen
  • Reflektieren und Beurteilen

Die Testaufgaben überprüfen erworbene Kompetenzen und unterscheiden sich daher von Lernaufgaben im Unterricht. Neben geschlossenen Aufgaben (z.B. Markieren, Ankreuzen) enthält der Test auch halboffene (z. B. textgebundene Kurzantworten) und offene Aufgaben (mit frei zu formulierenden Antworten). Die Korrektur erfolgt durch den Fachlehrer der jeweiligen Schule anhand der zentral vorgegebenen Hinweise. In den Begleitmaterialien für den Fachlehrer werden die Testaufgaben genau beschrieben sowie Aufgaben zur Weiterarbeit im Unterricht angeboten. Dieses Material kann im Rahmen der individuellen Förderung von Schülern genutzt werden.

Informationen zum Kompetenztest Grundschule Mathematik

Die Testaufgaben für das Fach Mathematik sind an den von der KMK formulierten Bildungsstandards für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4) orientiert und unter Berücksichtigung der Lehr- bzw. Rahmenpläne für die Klassenstufe 3 entwickelt worden. Sie beziehen sich auf die allgemeinen mathematischen Kompetenzen:

• Problemlösen
  • Kommunizieren
  • Argumentieren
  • Modellieren
  • Darstellen

sowie auf die nach Leitideen geordneten inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen. In jedem Schuljahr werden dem Test zwei der folgenden Leitideen zugrunde gelegt:

• Zahlen und Operationen
  • Raum und Form
  • Muster und Strukturen
  • Größen und Messen
  • Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit

Die Testaufgaben basieren auf den in den KMK-Bildungsstandards formulierten Anforderungsbereichen:

• Reproduzieren
  • Zusammenhänge herstellen
  • Verallgemeinern und Reflektieren

Die Testaufgaben überprüfen die erworbenen Kompetenzen und unterscheiden sich daher von den Aufgaben in den Lernsituationen des Mathematikunterrichts. Der Kompetenztest enthält neben geschlossenen Aufgaben (z.B. Markierungsaufgaben) auch halboffene Aufgaben (z.B. Kurzantworten oder Lückentext). Der Kompetenztest wird unter Berücksichtigung von Durchführungshinweisen absolviert. Die Korrektur erfolgt durch die Lehrer der jeweiligen Schule unter Benutzung der zentralen Korrekturhinweise. In den Begleitmaterialien für den Fachlehrer werden die Testaufgaben genau beschrieben und eingeordnet. Zusätzlich werden Aufgaben zur Weiterarbeit im Unterricht angeboten. Diese Materialien können zur individuellen Förderung der Schüler eingesetzt werden.