DAZ (Deutsch als Zweitsprache)

Die Lehrer unserer Schule, die Schüler mit Migrationshintergrund beim Erlernen und aktiven Gebrauch der deutschen Sprache unterstützen, arbeiten nach der für unsere Schule unter Leitung von Frau Krehl entwickelten Konzeption. Die Schüler werden unterrichtsbegleitend unterrichtet und gefördert.

Bei Nachfragen oder Hinweisen dazu wenden Sie sich bitte an Frau Krehl.

Prävention

Die Louise-Otto-Peters-Schule erarbeitete ein Präventionskonzept für alle Klassenstufen, welches jährlich weiterentwickelt wird.

Unabhängig davon möchten wir interessierte Eltern auf nachfolgende Ansprechmöglichkeit des Kinderschutz-Zentrums Leipzig verweisen:

Das Kinderschutz-Zentrum ist seit 1991 in Leipzig für Kinder, Jugendliche und Eltern als Erziehungs-, Krisen- und Familienberatungsstelle Ansprechpartner. Über einen Klick gelangen Sie zu unserer Website unter www.kinderschutz-leipzig.de/angebote/praevention-sexueller-grenzverletzungen , auf der Sie ausführliche Informationen zu unserer Arbeit und immer den aktuellen Stand unserer Angebote erhalten.

Verschiedene Studien der vergangenen Jahre zeigen, dass Prävention vor allem dann wirksam und nachhaltig ist, wenn die sexualpädagogischen und präventiven Programme in Schulen ergänzt werden durch eine Einbeziehung und Qualifizierung von Eltern, LehrerInnen und Erzieherinnen. Diese tragen ihren Teil bei, in dem sie Ansprechpartner sind für Fragen und Neugier hinsichlich Sexualität, aber auch Vertrauenspersonen, um über unangenehme oder belastende Erfahrungen sprechen zu können; sie vermitteln den Kindern Schutz und sollten wissen, wie sie im Falle von Verdachtsmomenten handeln können.

Kontaktdaten der Ansprechpartnerin, Frau Sophie Pasch: Kinderschutz-Zentrum Leipzig, Brandvorwerkstraße 80, 04275 Leipzig, Tel. 0341 960 28 37

Inklusion/ Integration

Seit dem 01.09.2021 sind die Inklusionsassistenten Frau Neidhold und Frau Volkmann im Auftrag des Malteser Hilfsdienstes gGmbH bei uns an der Schule tätig.

Durch den Einsatz von Inklusionsassistenten können schulische Inklusionsprozesse nachhaltig unterstützt und die gleichberechtigte Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am Bildungssystem gestärkt werden. Inklusionsassistenten unterstützen Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen sowie die Lehrerinnen und Lehrer vorrangig im unterrichtlichen Bereich und im Rahmen schulischer Aktivitäten. Ziel ist es, individuelle Unterstützungsleistungen umzusetzen, der Entstehung von sonderpädagogischem Förderbedarf entgegenzuwirken und die soziale Begegnung von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen.

Die Tätigkeit der Inklusionsassistenten umfasst dabei folgende Handlungsfelder:

• Mitwirkung bei der gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht und Schulalltag und bei der Bewältigung von schulischen Aufgaben und sozialen Anforderungen beim gemeinsamen Lernen
  • Unterstützung der Lehrkräfte in der differenzierten Unterrichtsarbeit und bei der Vermittlung von Kompetenzen sozialen Lernens
  • Unterstützung der Lehrkräfte bei der Elternarbeit sowie des pädagogischen Personals im Ganztagsbereich

Sie können Frau Neidhold per E-Mail unter a-neidhold.carla(at)lops.lernsax(dot)de und Frau Volkmann ist per E-Mail unter a-volkmann.yvonne(at)lops.lernsax(dot)de erreichen.

Soziale Projekte

Unsere 5. Klassen starten bei uns mit einer Kennenlernwoche. Während dieser Zeit arbeiten die Schüler:innen und die jeweiligen Klassenleiter:innen am Kennenlernen, an der Teambildung und der vorbereitenden Organisation des Unterrichts. Außerdem erwerben die Kinder einen "Computerführerschein".

In Klassenleiterstunden der Klassen 5 und 6 werden Projekte aus dem Programm "Erwachsen werden" sowie zum "Lernen lernen" bearbeitet.

Großes Augenmerk richten wir auf unsere Integrationsschüler. Diese Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in die Klassen integriert - das ist für alle Beteiligten eine herausfordernde Bereicherung.

Des Weiteren finden in allen Klassenstufen Projekte mit altersspezifischen Inhalten statt. Das schließt neben der ganztägigen Projektarbeit auch Informationselternabende ein.