Etwas mehr über unsere Baukultur

Das Schuljahr kommt zum Ende, fast alle Noten wurden geschrieben und nun startet der fächerverbindende Unterricht für das Hans-Erlwein-Gymnasium.

Ich beobachtete am Montag, den 27.05.2024, wie das Thema „Bauschmuck am Theaterplatz“ die Gruppe Nr. 5 der 8. Klassenstufe begrüßt. Sie bekommen die Aufgabe, sich mit Gestaltungselementen der Gebäude am Theaterplatz auseinanderzusetzen. Fragen wie: „Was sind das für Figuren? Woher sind diese Elemente? Wofür steht dieser Schmuck?“ stellen sich.

Und so beginnen die Schüler zu arbeiten. Um ein wenig Vorwissen zu haben, bekommen sie von Herrn Dr. Richter und Frau Kaufner-Marx Blätter mit grundlegenden Informationen. Dabei unterteilt sich die Gruppe in 2 Kleingruppen, in „Christliche Tradition“ und „Griechische Mythologie“.

Der Unterricht beginnt täglich um 8.00 Uhr in der Schule. Im Laufe des Tages entscheiden die Schüler selbst, ob sie in der Schule Materialen vorbereiten, Aufzeichnungen machen, etc. oder am Theaterplatz die Gebäude beobachten. Jedoch müssen sie darauf achten, dass sie dabei keinerlei Zeit verlieren und die Arbeit schaffen. Sie arbeiten zielstrebig, aber ohne Hektik, verteilen ihre Arbeitszeit und Pausen selbstständig und bemühen sich sehr dabei.

Am Ende der Woche halten die Schüler eine mündliche Präsentation in ihrer Klasse. Dafür erarbeiten sie ein Poster im A0-Format mit ihren Ergebnissen. Damit alle Schüler der Klasse die Themen anderer Gruppen kennen, müssen die Präsentationsführenden ein Handout erstellen, welches die wichtigen Inhalte schriftlich zusammenfasst.

Bewertet werden die Aktivität des Schülers, das Arbeitsverhalten und die Recherche/Materialen. Die Note bekommen die Schüler auf das Fach Ethik bzw. Religion.

Die anstrengende Arbeit ist vorbei. Ob mit Freude oder Stress verabschieden sie sich vom FvU der Klasse 8.

Ilona S., Klasse 7/4