Grundschulfest

Aller vier Jahre findet an unserer Schule ein Grundschulfest statt. Dabei gibt es verschiedene Stationen und Angebote für unsere Kinder. Es ist jedes Mal ein ganz besonderer Tag, der lange in Erinnerung bleibt.

Eindrücke vom Grundschulfest 2023

Am 08.06. startete unser Grundschulfest in den einzelnen Klassen mit dem Teddybasteln. Die Kinder durften ihr eigenes Kuscheltier befüllen und anschließend zusammennähen. Parallel liefen verschiedene Sportturniere in den einzelnen Klassenstufen, beispielsweise Zweifelderball in Klasse 3.

Am Freitag, den 09.06., war am Vormittag das Kindermusiktheater "Ellen Heimrath" bei uns zu Gast. Die Akteure boten den Schülerinnen und Schülern ein tolles Programm, bei dem jeder aktiv einbezogen wurde. 14 Uhr wurde schließlich der Hauptfestakt von der stellvertretenden Schulleiterin Frau Beck-Formanski eröffnet. Es gab zahlreiche Stationen zu entdecken, beispielsweise ein Fitnessparcours sowie Floorball mit dem ETC in der Turnhalle, ein Pflanzenbasar, eine Kunstausstellung, ein Glücksrad der Sparkasse und vielfältige Bastelangebote. Schulsozialarbeit und Inklusion sowie das Freizeitzentrum „Stern-Treff“ und das Projekt "Rockid-one /Digitales Lernen" stellten sich vor.

In der oberen Etage konnte fleißig gerätselt werden, welches Schulanfangsbild zu welcher Lehrkraft gehört. Das war gar nicht so leicht... In der Aula gab es das Angebot, einen Trommelworkshop zu besuchen. Die Kinder lernten verschiedene Instrumente kennen und durften diese ausprobieren. Des Weiteren war die Freiwillige Feuerwehr Crimmitschau mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Gäste konnten einen Blick in die Feuerwehrautos hineinwerfen oder das Löschen mit einem Feuerwehrschlauch üben. Mit vielen spannenden Stationen zum Forschen und Entdecken lockte auch der Experimentierexpress viele der Besucher an. Für das leibliche Wohl wurde mit einem Rosterstand sowie einem großen Kuchenangebot gesorgt. Der Eiswagen war an diesem heißen Tag nicht wegzudenken. Den krönenden Abschluss bot der Fanfarenzug aus Crimmitschau.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitwirkenden und Helfern bedanken. Vielen Dank an die vielen Eltern, die durch Kuchen backen, Kuchenverkauf, Roster braten, durch die Unterstützung beim Basteln und vielem mehr geholfen haben! Danke an die Organisatoren, die das Grundschulfest seit einem Jahr vorbereiten haben sowie alle Kolleginnen und Kollegen, die an der Planung im Voraus beteiligt waren und sich an verschiedenen Stationen engagierten.

Danke an: Martin Bären, Kindermusiktheater "Ellen Heimrath", ETC Crimmitschau, FFW Crimmitschau, Experimentierexpress, Freizeitzentrum Stern-Treff, Jugendclub Alte Feuerwehr, Fanfarenzug Crimmitschau.

Es war ein gelungener Tag, der noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

(Artikel vom 12.06.23, L. Schneider)

Teddybasteln und Musiktheater