Sanierung der Sportanlagen an der Robert-Härtwig-Schule

Am 08.05.2019 besuchten der Staatssekretär Herbert Wolff, der Staatsminister a.D. und Mitglied des Landtages Frank Kupfer und der Oberbürgermeister von Oschatz Andreas Kretschmar die Robert-Härtwig-Schule in Oschatz. Empfangen wurden sie von der Schulleitung Kerstin Wasiak und Andrea Klöditz in der kürzlich eröffneten Schulbibliothek. WTH-Schüler der Klasse 8 konnten unter der Leitung der Lehrerin Wenke Simon  den Lernbereich "Wir empfangen Gäste" gleich praktisch umsetzen und zeigten ihr ganzes Können, welches mit großem Lob bedacht wurde.

In Anwesenheit von den Sportlehrern Ina Gast und Olaf Weber und stellvertretend für alle erfolgreichen Sportler unserer Schule die Schüler Magnus Schindler, Luca Lehmann, Tim Lupatsch und Florian Däbritz gab es eine Überraschung. Ebenfalls geladen war der Vorsitzende des Elternrates Herr Starke.

Anlass des Besuches war die Übergabe des Fördermittelbescheids an den Schulträger, die Stadt Oschatz, in Höhe von 504 825,00 €. Diese Fördermaßnahme ist eine von insgesamt 450, die vom Freistaat Sachsen mit dem Programm "Brücke in die Zukunft" gefördert wird. Mit diesen Fördermitteln wird die Sportanlage an der Robert-Härtwig-Schule saniert. Es entstehen u. a. ein neuer Kunstrasenplatz und eine neue Kugelstoßanlage. Der somit neue Sportplatz kommt den Schülern von Oschatz und den Vereinen zugute.

Und als Zugabe brachte der Staatssekretär auch gleich zwei neue Fußbälle mit, die im Anschluss des Besuches gleich ausprobiert wurden.

[Text, Bilder: K. Frohberg]