Spendenaufruf

Da das Gebäude der heutigen Robert-Härtwig-Schule auf eine sehr lange Geschichte zurück blicken kann, finden sich viele Spuren von gelebter Schulgeschichte. Eine dieser Spuren konnte in den letzten Jahren bis zu ihren Anfängen zurückverfolgt werden. Diese führt zu den Ursprüngen der früheren Schallmeienkapelle.

Als 2011 der Tamborstab des Leiters Alfred Kalcher wieder in den Besitz der Schule kam, ahnte keiner der Anwesenden, welche weiteren wertvollen Erinnerungen noch zu finden waren. Mittlerweile befinden sich neben einer historischen Schallmei außerdem noch die gesamte Chronik der Kapelle im Besitz der Schule. Diese wurde sorgsam und akribisch von Herrn Schöne zusammengestellt. Darin sind neben zahlreichen Fotos natürlich auch viele Lieder zu finden. Hätten Sie gewusst, dass die Pestalozzischule ein eigenes Schullied hatte? Oder dass das bekannte Kinderlied „Kleine Meise“ aus der Feder Alfred Kalchers stammt und somit seinen Ursprung in Oschatz hat?

Um diesen Teil der Schulgeschichte angemessen sichtbar für die Öffentlichkeit präsentieren zu können, ist eine Schauvitrine im Bereich vor der Aula geplant. Für die Finanzierung konnte die Sparkasse Leipzig gewonnen werden. Der Eigenanteil der Schule soll über Spenden finanziert werden. Dafür wurde vom Förderverein der Schule ein Spendenkonto eingerichtet:

Empfänger: Förderverein Robert-Härtwig-Schule

BIC: WELADE8LXXX

Verwendungszweck: Schulgeschichte

Bitte unterstützen Sie dieses Projekt. Jeder Beitrag hilft, ein Stück fast vergessener Schulgeschichte wieder an das Licht der Öffentlichkeit zu holen. Denn genau dort gehört es hin.